Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber

Steffi Hirsch Schwimmen

Am vergangenen Wochenende haben 7 unserer Schwimmtrainer das „Deutsche Rettungsschwimmabzeichen Silber“ erworben. Dazu wurde ein Wochenendkurs der DLRG Böblingen besucht. Neben einer theoretischen Prüfung mussten verschiedene Praxisaufgaben im und am Wasser absolviert werden. Es wurde getaucht, in Anziehsachen geschwommen, schwimmend ein „Verunfallter“ abgeschleppt, sich aus einem Würgegriff befreit, ein „Verunfallter“ aus dem Becken gezogen und 3 Minuten lang wiederbelebt.

Die Aufgaben waren ziemlich anspruchsvoll und körperlich anstrengend, auch für diejenigen, die das Rettungsschwimmabzeichen schon mehrfach abgelegt haben (das Abzeichen muss aller zwei Jahre erneuert werden). Zum Glück hatten wir einige der Aufgaben vorher im Schwimmtraining geübt. Somit haben unsere teilnehmenden TrainerInnen auch die Praxisaufgaben problemlos bestanden. Im Anschluss haben wir das Wochenende bei einem gemeinsamen Essen im Brauhaus Schönbuch ausklingen lassen.

Wir gratulieren euch herzlich zum Erwerb des Rettungsschwimmabzeichens und danken euch für euer Engagement für die Schwimmabteilung. Und für diejenigen, die krankheitsbedingt leider nicht dabei sein konnten, hoffen wir dass sie den Kurs möglichst bald nachholen können.

Sylvia, Stefan, Laura, Liv, Daniel, Emily, Lara (v.l.n.r.)