Generalprobe für die Liga

Katharina Wuhrer Turnen

Am Sonntag 19.11.2023, ging es für die Jugend und Männer zum Landesfinale Gerätturnen in Fellbach Schmiden. Während die erfahrenen Liga-Männer (Johannes Groß, Sebastian Heim, Christian Lötterle, Steffen Weinstein) den Wettkampf in der Klasse LK1 als Vorbereitung für die kommenden Saison im Frühjahr 2024 ansahen, durfte die Jugend (Noah Cottone, Dominik Di Stefano, Manuel Di Stefano, Moritz Jung, Leopold Schneider, Leo Zoller) in der Klasse LK2 erstmalig als eigene Mannschaft ihr Können unter Beweis stellen.

Beginnend am Pauschenpferd hatten beide Mannschaften direkt das widerspenstigste Gerät vor sich, was sich leider mit ein paar Abwürfen bestätigt hat. Trotz schwierigem Start konnte sich vor allem die Jugend mit neuen Kraftelementen an den Ringen wieder zurückkämpfen und neues Selbstvertrauen gewinnen. Mit stabilen Übungen an Boden, Barren und Reck lief der Wettkampf weiter und kam um kurz nach 21 Uhr mit Sprung als letztes Gerät zu einem Ende. Auch die beiden Kampfrichter (Fabian Teuber, Steffen Wuhrer) kamen auf ihre Kosten und durften hochgradige Übungen von Turnern aus der Ober- und Verbandsliga werten.

Mit einem 5. Platz in der LK1 und einem 3. Platz in der LK2 kann der Wettkampf als souveräne Generalprobe für die kommende Saison betrachtet werden. Jetzt heißt es weiter dran bleiben, aufgezeigte Schwächen stärken und die Übungen stabilisieren!

MS