Große Erfolge, große Pläne

Ihr Interesse an der Entwicklung der Tennisabteilung zeigten die Mitglieder im “Matchpoint” Fotos: HH

Die Tennisabteilung des TSV Waldenbuch blickt auf ein sportlich und wirtschaftlich erfolgreiches Jahr zurück. Außer der Bilanz für 2022 präsentierten die Vorstandsmitglieder den Tennisfreundinnen und Tennisfreunden in der Abteilungsversammlung am 3. März 2023 ihre Planungen für die nahe und die mittelfristige Zukunft. Kostspieligstes Projekt in diesem Jahr ist der Bau eines multifunktionalen Kleinfelds, das Abteilungsleiter Gerd Neff den Mitgliedern vorstellte. Diese Spielfläche soll in die bisherige Ballwand integriert werden, aber auch Platz bieten für Kleinfeld-Tennis, Basketball und andere Sportarten. Eines der Ziele ist es, mit diesem Angebot noch mehr jugendliche Sportbegeisterte auf die Tennisanlage zu locken. Dieses Projekt fand die überwältigende Zustimmung der Mitglieder. Das galt auch für das vom Leiter Finanzen, Jürgen Först, erläuterte Budget für 2023, zu dessen „großen Hausnummern“ neben dem Multifunktions-Spielfeld die Installation einer automatischen Beregnungsanlage zur Bewässerung der zehn Außenplätze gehört. Eine noch deutlich größere Investition würde der Bau einer Anlage für Padel-Tennis erfordern. Dieses Projekt soll den Mitgliedern nach fachlicher Planung und Entwicklung eines Finanzierungskonzepts in einer außerordentlichen Abteilungsversammlung vorgestellt werden.

Die solide Finanzplanung zählt ebenso wie die positive Entwicklung der Mitgliederzahl zu den Grundlagen der prosperierenden Tennisabteilung. Ihr Herzstück ist indes der Sport, der im Nach-Corona-Jahr 2022 für mehrere Highlights sorgte. Dazu gehören der Aufstieg der Herren 75 in die Regionalliga, der Aufstieg der Damen 50/1 in die Bezirksoberliga, die Bezirksmeisters-Titel für Franz-Peter Stümper und Uli Schmidt, das Jubiläum des zum zehnten Mal ausgetragenen Senioren-Turniers „Waldenbuch Open“, aber auch die Teilnahme von 47 Tennis-Interessierten am Schnupper-Programm, von denen 27 als neue Mitglieder der Tennisabteilung „am Ball bleiben“.

Das Vorstandsteam der Tennisabteilung (v.li.n.re.): Tinus Breitinger, Franz-Peter Stümper, Wolfgang Hoesch, Petra Heß, Gerd Neff, Bodo Knüppel und Jürgen Först. Auf dem Foto fehlen Saskia Ellermann-Vitsos und Manfred Buddrus

„Am Ball bleiben“ auch die bisherigen Repräsentanten der Abteilungsleitung, die von den Mitgliedern entlastet und – sofern sie diesmal zur Wahl standen – erneut gewählt wurden. Dem Abteilungsvorstand gehören nun an: Gerd Neff (Abteilungsleiter), Manfred Buddrus (Technische Leitung), Jürgen Först (Leiter Finanzen), Wolfgang Hoesch (Pressewart), Petra Heß (Fachwartin Events und Veranstaltungen, bisherige Jugendsportwartin), Saskia Ellermann-Vitsos (Sportwartin Halle / Schriftführerin), Franz-Peter Stümper (Sportwart Senioren), Tinus Breitinger (Sportwart Aktive) und Bodo Knüppel (Sportwart Breitensport). Entlastet und erneut gewählt wurden auch die beiden Kassenprüfer Elfriede Zeller und Klaus Schneider.