Warm Up mit vielen Helferinnen und Helfern

Es gibt Banksachen, die man nicht online erledigen kann. . . Fotos: WH

Unschöne Spuren von Herbst und Winter werden beseitigt

Sichtblenden helfen bei der Ballkontrolle

Kein Ball wurde geschlagen, kein Punkt ausgespielt, nicht einmal die Netze auf den Plätzen waren gespannt – und trotzdem war am Samstag, 15. April 2023, auf unserer Tennisanlage so viel los wie selten. Der Grund: Eine große Anzahl unserer Mitglieder war auf den Hasenhof gekommen, um anzupacken beim Warm Up. Es galt, unsere Tennisanlage fit zu machen für die Sommersaison. An Aufgaben mangelte es nicht. An den zehn Freiplätzen wurden Sichtblenden angebracht und Wasserablaufrinnen gereinigt, die Sitzbänke für Spielerinnen und Spieler und auch für Zuschauer wurden gesäubert und aufgestellt, die Blumenbeete und weitere Bereiche der Außenanlage wurden von Unkraut und Laub befreit, mehrere Anhängerladungen mit Müll wurden abtransportiert. Weil das Wetter mitspielte, blieb niemand im Regen stehen.

Tennisplatzpflege: Auch die Ränder müssen sauber sein

Stärken konnten sich die Helferinnen und Helfer aller Altersstufen zwischendurch mit Kaffee und dem dankenswerterweise von Abteilungsmitgliedern gebackenen Kuchen sowie nach getaner Arbeit mit warmem Fleischkäse, Kartoffelsalat, grünem Salat und kühlen Getränken. Gestärkt hat das Warm Up indes nicht nur das Kalorienbudget der fleißigen Tennismitglieder, sondern auch ihre Verbundenheit. Das Gemeinschaftsbewusstsein prägt das Wesen eines Vereins im Vergleich zu rein kommerziellen Sportangeboten, zudem kann es in der Individualsportart Tennis auch in Mannschaftswettbewerben ein Pluspunkt sein.

Wasser als Schmutzlöser

Kräftesammeln in der Kaffeepause