Eisstockschießen – Dank an ehrenamtliche Mitglieder der Tennisabteilung

Stimmungsvolle Atmosphäre beim Eisstockschießen der ehrenamtlich engagierten Tennisfreundinnen und -freunde Fotos: PH

Schwungvoll und mit Kraft wird der Eisstock . . .

Handarbeit sind Tennisspielerinnen und -spieler gewohnt, wenn sie mit ihrem nicht allzu schweren Schlagwerkzeug gelbe Filzbälle attackieren. Ein anderes Spielgerät und eine andere Form der Handarbeit waren bei der Danke-Veranstaltung gefragt, zu welcher der Abteilungsvorstand der Tennisabteilung als Zeichen der Wertschätzung ihrer Unterstützung die ehrenamtlich engagierten Abteilungsmitglieder eingeladen hatte: Eisstockschießen stand auf dem Programm, das unser Vorstandsmitglied Petra Heß zusammengestellt hatte. 28 Tennisfreundinnen und -freunde waren der Einladung auf den Hasenhof gefolgt. Dort wurden sie von Mitgliedern des ESC Glashütte (auch ihnen gilt der Dank des Tennis-Abteilungsvorstands!) begrüßt und in die hohe Kunst des Eisstockschießens mit dem ca. fünf Kilogramm schweren Spielgerät eingeweiht.

. . . auf die Reise ins Zielfeld geschickt

Aufgeteilt in Vierer-Gruppen, spielten jeweils zwei Mannschaften gegeneinander. Nach jedem Durchgang rotierten die Gruppen, so dass sich immer neue Spielpaarungen ergaben. Wer seine Treffsicherheit mit dem ungewohnten Eisstock noch etwas steigern wollte, konnte zu alkoholfreiem Punsch oder Glühwein greifen. Für Gesprächsstoff und Emotionen aller Beteiligten sorgten gute wie schlechte Würfe. Abgerundet wurde die stimmungsvolle Atmosphäre durch das Blau des Himmels, das sich im Verlauf der Veranstaltung zum Nachtblau wandelte. Nach dem Sportprogramm bot sich den Eingeladenen die Gelegenheit, das Erlebte bei einem gemeinsamen Abendessen in der Tennis-Gaststätte „Matchpoint – Dolce Vita“ noch einmal Revue passieren und den Danke-Abend ausklingen zu lassen.

Mitglieder des ESC Glashütte weihten die Tennis-Ehrenamtlichen in die Kunst des Eisstockschießens ein

Erlebnis ohne Ball und Schläger: Tennis-Ehrenamtliche auf der Anlage des ESC Glashütte