Frauen-Mannschaft in der Turnabteilung

Ina Kompalka Turnen

Am 14.7.18 startet die Frauen-Liga-Mannschaft in Wernau zum ersten Wettkampftag. Zehn der Elf Turnerinnen dürfen je Wettkampftag an den Start gehen. Startberechtigt sind grundsätzlich alle Turnerinnen ab 12 Jahren die einen Startpass vorweisen können. Bei jedem Staffeltag starten alle Mannschaften einer Staffel und turnen gleichzeitig gegeneinander. Anders als bei den Männern finden daher je Saison nur zwei Wettkampftage statt. Auf Basis der erzielten Platzierung werden Tabellenpunkte vergeben, die im Saisonverlauf in der Tabelle aufaddiert werden. Im Anschluss an die Staffeltage werden zusätzliche Relegationswettkämpfe durchgeführt, bei denen die Auf-und Absteiger zwischen den Ligen bestimmt werden.

Die Waldenbucher Frauen-Mannschaft startet in ihrer ersten Saison in der niedrigsten Liga, der Kreisliga B. in allen Ligen gelten die Wertungsbestimmungen (Code de Pointage) der Fédération Internationale de Gymnastique (FIG). Das DTB Wettkampfprogramm Kür modifiziert unterteilt sich in die Leistungsklassen 1 bis 4.

Weitere Informationen folgen in der nächsten Ausgabe.