Liga Frauen

Ina Kompalka Turnen

Am 13.10.2018 ging es für die Damen-Liga-Mannschaft nach Schwäbisch Gmünd zum zweiten und letzten Wettkampf der Saison. Für die Mannschaft war noch die Qualifikation zur Aufstiegsrelegation möglich. Nach den langen Sommerferien lief die Vorbereitung nicht optimal, weshalb noch ein kleines Trainingslager eine Woche vorher eingelegt wurde.

In den Wettkampf starteten die Damen am Schwebebalken. Ohnehin als Zittergerät bekannt galt es die Nervosität am ersten Gerät schnell in den Griff zu bekommen. Trotz einem im Großen und Ganzen sicheren Auftakt schlichen sich Unsicherheiten ein, welche sich im Ergebnis bemerkbar machten. Die Anspannung viel danach aber deutlich ab und die Mannschaft zeigte mit tollen Übungen am Boden, dass sich das intensive Training im Trainingslager gelohnt hatte. Auch am Sprung blieben die Mädels fehlerfrei und sicherten sich mit knappem Rückstand die drittbeste Tageswertung. Mit einem positiven Gefühl ging es dann an das letzte Gerät den Stufenbarren. Dort startete Sina Eisele mit einer sehr sauberen ersten Übung. Jedoch kam es in den drei darauffolgenden Übungen zu weiteren Fehlern. So musste Elisa Böhme als letzte Turnerin einspringen und den Wettkampf beenden, obwohl sie nur als Ersatz vorgesehen war. Trotz improvisierter Übung konnte sie wichtige Punkte für die Waldenbucher sichern. Am Ende reichte es zu einem tollen 5. Platz. Mit dem sechsten Gesamtrang aber nur 1,6 Punkte Rückstand nach den beiden Wettkampftagen schrammten die Damen in Ihrem ersten Jahr denkbar knapp an der Relegation vorbei. So kann es weiter gehen.