Rückblick Liga Saison

Ina Kompalka Turnen

Nachdem die Männer des TSV Waldenbuch bereits seit 2010 erfolgreich am Liga System des schwäbischen Turnerbund teilnimmt, gab es in diesem Jahr zum ersten Mal auch eine weibliche Liga-Mannschaft.

Anders als bei den Männern gibt es aufgrund der höheren Teilnehmerzahl zwei verschiedene Kreisligen. Als neue Mannschaft startet man in der Kreisliga B. An zwei verschiedenen Wettkampftagen ging es gegen die acht gegnerischen Mannschaften der Staffel B2.

Den Übungen liegen die internationalen Wertungsvorschriften zu Grunde, welche zwar sehr komplex sind, den Turnerinnen jedoch viel Freiraum bei der Gestaltung ihrer Übungen bieten.

Für die Waldenbucher ging es in diesem Jahr darum möglichst viele Erfahrungen in der starken Staffel zu sammeln. Doch anders als erwartet hatten die Turnerinnen Lisa Auch, Elisa Böhme, Sina Eisele, Ina Kompalka, Elina Gottfried, Anne Groß, Marie Hiller, Mirjam und Sarah Ruckh sowie Katharina Wuhrer nur kleine Anlaufschwierigkeiten. Nachdem im ersten Wettkampf bereits der 6. Platz erreicht wurde, konnte man sich beim zweiten Wettkampf auf den 5.Platz verbessern. In der Gesamtwertung hatte man mit dem 6.Platz nur 1,6 Punkte (!) Rückstand auf den 4.Gesamtplatz, welcher zur Teilnahme an der Aufstiegsrelegation gereicht hätte. Damit hätte man die Erwartungen weit übertroffen. Mit einem weiteren Jahr Training ist das Ziel für die Saison 2019 aber klar.

Alle Ergebnisse sind unter www.kuti.stb-liga.de zu finden.