DTB Pokal 2019

Ina Kompalka Turnen

Am Sonntag den 17. März durften wir (Mädchenturnen Jg. 04-07) einen Ausflug in die Porsche-Arena machen. Hier konnten das ganze Wochenende über Turner aus aller Welt in Einzel- und Teamwettkämpfen beim DTB-Pokal beobachtet werden.

Wir besuchten den Weltcup der Frauen, in welchem Vertreterinnen verschiedener Länder wie Frankreich, den USA, Ungarn, Russland, Canada, Japan und natürlich Deutschland im Einzelwettkampf gegeneinander antraten. Es wurde ein 4-Kampf aus den Geräten Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden geturnt.

Besonders aufgeregt waren wir, da die mehrfache Olympiasiegerin Simone Biles aus den USA ebenfalls teilnahm. Sie war für alle von uns ein Highlight! So war es nicht überraschend, dass einige von uns Freudensprünge machten, als diese plötzlich vor der Toilette einen Meter von uns entfernt stand. Auch von weiteren Turnerinnen waren wir begeistert und konnten das ein oder andere Autogramm ergattern.

Einen Platz auf dem Treppchen konnten sich als Dritte Elisabeth Seitz (Deutschland), als Zweite AnneMarie Padurariu (Canada) und als Siegerin Simone Biles (USA) sichern.
Nach einem spannenden Wettkampf verließen wir alle überglücklich und mit neuer Motivation zum Turnen die Arena und machten uns auf den Heimweg.