Rückblick auf die Ligasaison 2019

Ina Kompalka Turnen

Die Vorbereitung und der Start in die Ligasaison 2019 begann mit gemischten Gefühlen. Wir wussten nicht so ganz wo wir stehen, da wir mal wieder mit einigen Ausfällen und Verletzungen zu kämpfen hatten. Jan Landenberger war nach einer Knieverletzung aus der vorigen Saison noch im Aufbautraining, Chris Lötterle stand gar nicht zur Verfügung und Fabian Borowiak nur teilweise, bedingt durch sein Studium. Auch wurden die Bezirksligagruppen neu sortiert. Somit turnten wir das erste Mal gegen die Turner vom TSV Dunningen I, der WKG Villingendorf-Rottweil I sowie der WTG Heckengäu III.

Den ersten Wettkampf gegen den SV Böblingen konnten wir dann Zuhause mit der Unterstützung unserer seit Jahren treuen Fangemeinde sicher mit 12:0 Gerätepunkten und einem Vorsprung von ca. 12 Punkten souverän für uns entscheiden.
Beim zweiten Wettkampf mussten wir bis zum letzten Gerät und bis zum letzten Turner hoffen und zittern. Aber zum Glück konnte Raimund Bloching in bekannter Manier seine Reck-Übung souverän durchturnen und somit den Sieg für unsere Mannschaft sichern.
Der dritte Wettkampf war auch wieder bis zum Schluss eine ganz knappe Begegnung gegen unsere Freunde der WKG Bonlanden-Sielmingen. Da unser Ringe-Turner Stefan Bettin wegen einer Schulterverletzung nicht mitturnen konnte, kam hier unser Nachwuchsturner Quentin Lehner zu seinem ersten offiziellen Ligaeinsatz. Er machte an den Ringen seine Sache sehr gut und lässt uns für die nächsten Jahre hoffen einen weiteren guten Turner in unseren Reihen zu haben. Am Ende konnten wir uns dann doch auch hier mit 2,95 Punkten Vorsprung durchsetzen.
Durch 3 Siege in 3 Wettkämpfen kam es dann am 4. Wettkampftag zum Aufeinandertreffen der beiden Spitzenteams, gegen die WKG Villingendorf-Rottweil I den stärksten Gegner unserer Gruppe. Hier konnte man schon frühzeitig den sicheren Einzug ins Finale klar machen. Doch leider kam es wie befürchtet – die Gäste turnten immer ein wenig sauberer ihre Übungen durch und gewannen zum Schluss dann doch verdient und souverän an 5 von 6 Geräten. Die Stimmung war jedoch weiterhin sehr gut in der Mannschaft, da der bisher beste Wettkampf der Saison geturnt wurde und man sich nichts vorwerfen musste. Jeder einzelne hatte sein Bestes an diesem Tag gezeigt.
Zum Abschluss der Vorrunde mussten wir zum Showdown auswärts gegen die WTG Heckengäu III antreten. Um das Ligafinale noch erreichen zu können, benötigten wir hier unbedingt einen weiteren Sieg und durften dabei auch nicht mehr wie ein Gerät verlieren – so knapp ging es in dieser Saison zu um das Finale noch erreichen zu können. Auch hier zeigten unsere Jungs in Begleitung unseres Fanclubs eine starke geschlossene Mannschaftsleistung. Wir erturnten unsere höchste Punktzahl in dieser Saison (265,50 Punkte), konnten aber leider das Finale um Haaresbreite nicht erreichen. An den Ringen konnten wir die Ausfälle von Raimund Bloching und Stefan Bettin leider nicht kompensieren und verloren dieses Gerät. Dann kam es am Reck zu einer Punkteteilung (41,65:41,65 Punkte) und somit war der Traum vom Ligafinale geplatzt.

Trotzdem können wir auf ein erfolgreiches zehntes Wettkampfjahr der Ligamannschaft zurückblicken. Trotz schwieriger Personaldecke haben wir es mal wieder geschafft, in der Liga ein Ausrufezeichen zu setzen. Wir Waldenbucher sind weiterhin eine Mannschaft die versucht, ohne eine Wettkampfgemeinschaft (WKG oder WTG) über die Runden zu kommen. Die Integration eines Jugendturners mit Quentin Lehner, wurde dieses Jahr bereits erfolgreich umgesetzt. Wir hoffen dass in den nächsten Jahren die gute Jugendarbeit weiter Früchte trägt und die „Alten Hasen“ weitere Unterstützung bekommen. Auch die Flexibilität unserer Mannschaft ist unsere Stärke. Da Jan Landenberger durch seine Verletzung noch nicht einsetzbar war, unterstütze er die Mannschaft als Kampfrichter und ersetzte somit unseren ehemaligen langjährigen Kamprichter David Schadow der leider sein Kampfrichteramt niedergelegt hat.