Auswärtsniederlage der Waldenbucher Turner

Katharina Wuhrer Turnen

WKG Heckengäu III gegen TSV Waldenbuch

Am Sonntag, den 26.03.23, trat die Mannschaft der Waldenbucher Turner auswärts gegen die WKG Heckengäu ihren zweiten Liga-Wettkampf in der diesjährigen Bezirksligasaison an. Leider musste sie erneut krankheits- und verletzungsbedingt geschwächt an den Start gehen. Neben den routinierten Turnern Sebastian Heim, Christian Lötterle, Marcel Schiebenes, Quentin Lehner, Steffen Weinstein und Fabian Teuber hatten Leopold Schneider und Moritz Jung ihr Wettkampf-Debüt in der Liga. Als Heimkampfrichter hielten Jan Landenberger und Jürgen Weinstein erneut die Stellung.

Gleich zu Beginn am Boden gelang es der Waldenbucher Mannschaft einen kleinen Vorsprung von 0,55 Punkten rauszuholen, trotz der Aberkennung mancher Schweizer Handstände und einem Sturz, aber mit einer herausragenden sauberen Höchstwertung von Sebastian Heim von 12,05. Leider mussten die Waldenbucher am Pauschenpferd sogar zwei Stürze einstecken und hatten aufgrund der knappen Besetzung keine Streichwertung, sodass dieses Gerät mit nur 0,7 Punkten Differenz an den Gegner ging. Mit der starken Leistung der gegnerischen Mannschaft an den Ringen konnten die Waldenbucher Turner nicht ganz mithalten und fielen gleich 3,83 Punkte weiter zurück. Am Sprung zeigten Moritz Jung und Leopold Schneider zum ersten mal Überschläge im Wettkampf. Leider ging auch das Gerät mit 0,9 Punkten Vorsprung an die WKG Heckengäu III. Auch am Barren und am Reck holten sich die Gegner die Gerätepunkte. Nach dieser Leistung war das Ergebnis am Ende des Tages klar: Die WKG Heckengäu III gewann mit 243,8 Punkten gegen den TSV Waldenbuch mit 234,6 Punkten. Für die Waldenbucher Turner heißt es, diese Niederlage schnell zu verarbeiten und die unnötigen Fehler zu beheben, denn am Samstag, 01.04.23, steht der Heimwettkampf an. Wir hoffe, dass bis dahin die Krankheitswelle abgeebbt ist und die Mannschaft vor Heimpublikum zeigen kann, was in ihr steckt! Im Derby gegen den SV Böblingen kann es heiß hergehen und die Waldenbucher Mannschaft freut sich über die Unterstützung der Zuschauer!

Der Wettkampfbeginn wird um eine Stunde nach hinten auf 16:00 Uhr verlegt. Es gibt einen Getränke- und Essensverkauf der Turnabteilung. Wir freuen uns auf viele Zuschauer!