Saisonstart der Liga-Mannschaft Frauen in die Bezirksligasaison

Katharina Wuhrer Turnen

Am vergangenen Sonntag 07. Mai starteten die Waldenbucher Turnerinnen nach nur fünf Monaten Vorbereitungszeit erstmalig in die Bezirksliga. Nachdem die Mannschaft im November 2022 überraschend erneut aufgestiegen war, lagen anstrengende und intensive Monate hinter ihnen.

Mit einer ganzen Schaar Fans im Gepäck ging es nach Ingelfingen um sich mit fünf weiteren Mannschaften zu messen. Die Anspannung war deutlich zu spüren – nicht nur unter den Turnerinnen. Auch Trainer Steffen und Kampfrichterin Katharina mussten sich mit den neuen turnerischen Anforderungen und unbekannten Gegnern auseinandersetzten.

Gleich zu Beginn ging es auf den Balken, den die Mannschaft dank stabiler Übungen, mentaler Vorbereitung und einem erstklassigen Teamgeist mit nur zwei Stürzen zufrieden hinter sich brachte. Auf einer großen Bodenfläche durften die Turnerinnen ihre Bodenübungen zum Besten geben. Auch hier konnten Sie die neuen Übungen ohne großen Fehler präsentieren und erhielten wie auch am darauffolgenden Gerät dem Sprung gute Punktzahlen. Aufgrund der stark gestiegenen Anforderungen am Stufenbarren war es hier besonders schwierig eine vollständige Übung mit 8 Teilen zu zeigen. Leider endete der Wettkampf für Miri am Barren mit einer Knieverletzung und überschattete den erfolgreichen Nachmittag. Wir wünschen gute Besserung und schnelle Genesung!

Mit 149,45 Punkten erreichten die Waldenbucher Turnerinnen das selbstgesteckte 150-Punkte-Ziel knapp und landeten (mit nur 1,24 Punkten Rückstand auf den dritten Platz) auf Rang 4. Moni erturnte für die Mannschaft 42,23 Punkte und war damit zweitbeste Vierkämpferin. Zufrieden und erleichtert konnte die Mannschaft am Ende auf einen erfolgreichen ersten Wettkampftag zurückblicken. Herzlichen Glückwunsch an die gesamte Mannschaft!

Der nächste Wettkampf findet am Samstag 17. Juni in Wernau statt. Weitere Informationen dazu folgen.

Es turnten: Mirjam Ruckh, Anne Mercamp, Melina Heim, Laura Schenck, Ina Kompalka, Elina Gottfried und Monika Teuber.