Achterbahn der Emotionen

Katharina Wuhrer Turnen

Krimi-Autoren hätten es nicht besser schreiben können, welche Spannung am vergangenen Wochenende geherrscht hat als die Waldenbucher Liga-Männer auf die WKG Bonladen-Sielmingen trafen. Jeder wusste, dass es ein heißer Ritt über die Turngeräte wird, denn die WKG wollte ihr 25-jähriges Jubiläum der Wettkampfgemeinschaft natürlich mit einem Sieg feiern. Doch während die Liga-Männer mit voller Stärke anreisten, bekam die WKG morgens die Hiobsbotschaft: Ein wichtiger Sechskämpfer fällt aus! Ob das schon die Entscheidung bedeutet?

Trotz stabiler Landungen am Boden, mit der Premiere von Moritz Jung mit seinem Strecksalto vorwärts mit ganzer Schraube, und flüssigen Übungen am Pauschenpferd konnten die Liga-Männer leider nicht gegen die gestreckten Zehenspitzen der WKG mithalten und zogen mit 1,9 Pkt. Rückstand an die Ringe weiter. Allerdings sollten sich die höheren Schwierigkeiten auszahlen und so schrumpfte mit jedem Turner Zehntel für Zehntel der Rückstand. Als Abschluss an den Ringen und somit der ersten Hälfte durfte das Publikum Fabian Teubers Rückkehr aus der Verletzungspause mit seiner Interpretation von Helene Fischer feiern, in dem er mit spektakulären Kraftelementen nicht nur sich, sondern auch das Publikum sprichwörtlich „atemlos“ machte. So wendete sich das Blatt und die Liga-Männer gingen mit 0,95 Punkten in Führung.

Mit hauchdünnen Vorsprung begann die zweite Hälfte am Sprung, an dem die WKG den Vorsprung auf 0,4 Punkte verkürzen konnte. Am Barren folgte ein Punktgleichstand, weshalb wieder einmal bis zum letzten Gerät die Entscheidung des Wettkampfs komplett offen war. Nach dem bisherigen harten Kampf gingen alle Turner ein letztes Mal tief in sich, auf der Suche nach dem letzten bisschen Kraft, denn das Königsgerät verlangt einem abermals alles ab. Die Liga-Männer bewiesen erneut ihr Durchhaltevermögen und konnten so aufgrund niedrigerer Haltungsabzüge das Reck und somit den Wettkampf für sich entscheiden.

Doch egal wer am Ende als Sieger die Halle verlässt, beide Mannschaften haben gezeigt, dass sich eine jahrelange Freundschaft nicht durch das Ergebnis auszeichnet, sondern durch den harten Weg den man gemeinsam gegangen ist. So wurde im Anschluss das Jubiläum der WKG gebührend gefeiert als die Live-Band „Rockwerk“ der Menge ordentlich eingeheizt hat.

 

Kleine Anmerkung für den Wettkampf kommende Woche:
Aufgrund eines Parallelwettkampfs der Jugend wird der Ligawettkampf gegen Böblingen auf den Sonntag, 03.03.2024 verschoben. Wettkampfbeginn ist um 15 Uhr in der Schulturnhalle am Hallenbad. Aufgrund der Hallengegebenheiten wird es leider keine Sitzplatztribüne geben, darum die Bitte an alle Zuschauer Hallenschuhe mitzubringen.