Es gibt nur ein Gas!

Katharina Wuhrer Turnen

Vergangenes Wochenende traten die Liga-Männer gegen die WTG Heckengäu zum letzten regulären Wettkampf der Saison an. Vor dem Wettkampf noch auf 3. Tabellenplatz, reichten bereits zwei gewonnene Geräte für den 2. Platz und somit die Chance für den Aufstieg im Ligafinale. Zwei Geräte klingt nicht nach viel, aber die WTG Heckengäu ist mit ihrem großen Pool an Turnern immer für eine Überraschung gut.
Ein letztes Mal schwor Moni zu Beginn die Liga-Männer auf den Wettkampf ein: „Es macht mir gerade richtig Spaß mit euch. Die Saison war bisher richtig geil. Macht weiter so!“
Am Boden ging es direkt heiß her. Mit 0,05 Punkten konnte sich die Liga Männer das 1. Gerät knapp sichern. Fehlt also nur noch ein Gerätesieg. Mit leicht stärkeren Übungen konnten die WTG das Pauschenpferd knapp für sich gewinnen. Doch weiter an die Ringe. Gestählt durch knallharte Krafttrainings konnte selbst die Tageshöchstwertung durch die WTG nichts gegen die Kraftelemente der Liga-Männer entgegensetzen. Mit 1,20 Punkten Vorsprung wurde der notwendige zweite Gerätesieg eingefahren, doch mit dem Minimalziel wollte sich keiner zufrieden geben.
Die zweite Hälfte startete wie gewohnt mit dem Sprung. Durch einen spektakulären Überschlag Salto gebückt des letzten Turners der WTG flogen diese doch noch sprichwörtlich an den Liga-Männern vorbei. Am Barren galt das Motto „Kein Risiko“, so dass die technisch einfacheren Übungen mit Fokus auf saubere Ausführung geturnt wurde. Gelohnt hat es sich auf jeden Fall, denn mit 0,95 Punkte Vorsprung am Gerät und 1,35 Punkte in Summe ging es für die Liga-Männer ans letzte Gerät. Nach den ersten Übungen am Reck machte sich langsam ein nervöses Gefühl auf der Bank breit und die Statistiker und Kopfrechner fingen an zu kalkulieren. Die WTG leicht bessere Übungen und erst der letzte Turner des Wettkampfs sollte entscheiden, wer gewinnt. Während sich die Mannschaft der WTG gemeinsam mit ihrem letzten Turner freuten, schallte plötzlich ein lautes „JAAA“ aus der Waldenbucher Ecke. Mit hauchdünnen 0,1 Punkten entschieden die Liga-Männer den Wettkampf für sich.
Ob der TSV Waldenbuch nächstes Jahr eine Mannschaft in der Landeliga stellen darf, entscheidet sich am 27. April beim Ligafinale in Ingersheim. Hier treffen jeweils die zwei besten Mannschaften der drei Bezirksligastaffeln aufeinander.
Aber egal wie das Ligafinale ausgeht, die Liga-Männer habe auch dieses Jahr wieder gezeigt, was in ihnen steckt. Mit verstärktem Einsatz der Jugend, einigen neuen Übungsteilen und Ersteinsätzen sowie einem außergewöhnlichem Zusammenhalt können alle Beteiligten stolz auf diese Mannschaft sein. Weiter so!