Großes Liga-Wochenende für die Bezirksliga-Mannschaften

Katharina Wuhrer Turnen

Das Wochenende 27.04. und 28.04. hatte es für die Turnerinnen und Turner der Bezirksliga-Mannschaften des TSV in sich.

Nach einer erfolgreichen Saison hatten sich die Männer mit einem zweiten Platz für die Relegation zur Landesliga qualifiziert. Für die Mannschaft ging es nach Ingersheim zum Liga-Finale. Dort traten die besten beiden Mannschaften der drei Bezirksliga-Staffeln gegen die beiden vorletzten Mannschaften der Landesliga-Staffeln an.
Für die Waldenbucher gab es nichts zu verlieren und so starte die Mannschaft angriffslustig mit guten Wertungen am ersten Gerät Sprung in den Wettkampf. Den Schwung konnte die Mannschaft am Barren mitnehmen und glänzte mit sauber vorgetragenen Übungen. Mit der zweitbesten Wertung des Tages an dem Gerät rückte der Aufstieg in die Landesliga in greifbare Nähe. Am Reck ging es sehr ordentlich weiter, doch die Nervosität stieg, da der Aufstieg immer realistischer erschien.
Am Boden verlor die Mannschaft dann etwas den Faden. Auf der ungewohnten Bodenfläche und mit der steigenden Anspannung schlichen sich teure Fehler ein, die die Mannschaft deutlich zurückwarfen. Ärgerlich, da es in der Landeliga-Relegation keine Streichwertungen gibt und jeder Fehler in die Gesamtwertung eingeht.
Am Pauschenpferd fand die Mannschaft zwar zurück in die Spur, konnte aber keine entscheidenden Punkte auf die gegnerischen Mannschaften gut machen. Auch am letzten Gerät, den Ringen, gelang mit schwindenden Kräften keine Aufholjagd mehr.
So verfehlte die Mannschaft leider knapp den Aufstieg in die Landesliga. Im nächsten Jahr werden die gesammelten Erfahrungen wertvoll sein – das Ziel für nächsten Jahr ist auf jeden Fall klar.

Während für die Männer mit dem Relegationswettkampf die Liga-Saison endete startete am Tag darauf die Bezirksliga-Saison für die Frauen. In der Staffel Süd-Ost ging es für die Frauen am 28.04. nach Friedrichshafen an den Bodensee.
Nachdem im letzten Jahr der Klassenerhalt erst in der Relegation gesichert werden konnte war ein Platz unter den ersten 6 Mannschaften das angestrebte Ziel.
In die Saison durften die Damen des TSV Waldenbuch am Stufenbarren starten. Und taten das mit ordentlichen Übungen. Leider klappten zum Start der Saison noch nicht alle Übungen perfekt, woraus einige Stürze am Balken resultierten, was Punkte kostete.
Aber mit guten Sprüngen und schönen Bodenküren brachte der TSV den ersten Wettkampftag gut zu Ende. Die erturnten Punkte reichten für einen ordentlichen sechsten Platz im Endergebnis.
In den nächsten sieben Wochen bleibt jetzt genug Zeit um die Übungen zu optimieren und bei den nächsten Wettkämpfen noch besser abzuschneiden. Weiter geht es am 15.06. in Ludwigsburg.