LIGA FRAUEN

Kreisliga Frauen II

Nach einigen Jahren Wettkampf-Erfahrung bei diversen P-Stufen-Wettkämpfen haben wir und Anfang 2023 entschieden, in das Liga-System einzusteigen. Die Liga-Saison in der Kreisliga findet im Herbst statt. Wir haben im Frühjahr erstmal angefangen, unsere eigenen Übungen zusammenzustellen, da diese im Liga-System nicht mehr vorgegeben sind wie man es aus den P-Stufen kennt.  Parallel ging es bereits ans Training der einzelnen Teile und auch ganzen Übungen.
Im Juli konnten wir bei den Vereinsmeisterschaften unsere Liga-Übungen “testen” und schonmal erste Liga-Wettkampf-Luft schnuppern. Dieser Wettkampf vor Publikum war sehr wichtig zur Vorbereitung auf die kommenden Wettkämpfe. Wir sind mit neu gesteckten Zielen in die weitere Vorbereitung gegangen.
Eine Woche vor dem ersten Wettkampf im Herbst konnten wir dank der Wilhelm-Langohr-Stiftung (VIELEN DANK) noch ein Trainingslager machen, in dem wir uns vor allem darauf konzentriert haben Sicherheit in unseren Übungen zu gewinnen.
Die ersten beiden Wettkämpfe der Kreisliga sind sehr gut und verletzungsfrei verlaufen und haben auch jede Menge Spaß gemacht. Die Mädels haben an beiden Wettkampftagen sehr souveräne und saubere Übungen zeigen können und haben sich damit auf Platz 6 in der Gesamtwertung geturnt – worauf wir Trainer wirklich stolz sind!

Da verletzungsbedingt dieses Jahr nicht alle mitturnen konnten freuen wir uns um so mehr auf die kommende Saison in der wir mit der gesamtem Mannschaft teilnehmen können.”

Trainingszeiten:
Di. 17.30 – 19.30,
Fr. 17.30 – 20.00

Ort: Schulturnhalle

Trainer: Lisa Auch, Miriam Ruckh

Bezirksliga Frauen I

Im Frühjahr 2023 turnte unsere erste Frauenmannschaft erstmalig in der Bezirksliga. Mit 149,45 Punkten erreichten die Waldenbucher Turnerinnen das selbstgesteckte 150-Punkte-Ziel bereits an ihrem ersten Wettkampftag knapp und landeten (mit nur 1,24 Punkten Rückstand auf den dritten Platz) auf Rang 4. Trotz guten Leistungen und zwei vierten und einem fünften Platz reichte es im Endergebnis aufgrund der ungünstigen Einzelergebnisse nur zu Platz 5 in der Gesamtwertung. In einer mit nur 6 Mannschaften besetzten Staffel bedeutete das leider die Teilnahme an der Relegation um die weitere Teilnahme in der Bezirksliga. Nach einem spannenden Wettkampf um die Plätze in der Bezirksliga landeten die Waldenbucher im Herbst in der Relegation dann auf einem herausragenden dritten Platz uns sicherten sich so den Klassenerhalt. In 2024 geht es also weiter in der Beziksliga in der Staffel Südost gegen neue Gegner.
Neben der Liga-Saison hat die Mannschaft im vergangenen Jahr auch zahlreiche Events mitgemacht. Ein Besuch in der Sprungbude, ein großes Trainingslager in Dornbirn und weitere Zusatztrainings in der Schnitzelgrubenhalle in Tübingen rundeten das Jahr ab.

Trainingszeiten: dienstags und freitags 19:30 – 22:00 Uhr

Ort: Schulturnhalle