LIGA MÄNNER

Treffen der Generationen

Mit einem ungewissen Ausgang ging es in die Saison 2023, denn die Mannschaft konnte aufgrund verschiedener Umstände nicht auf alle erfahrenen Turner zurückgreifen und setzte die Jugend stärker ein. Um die Bindung und den Mannschaftsgeist zu stärken, wurde die Trainingszeiten vereinheitlicht, die Trainingsinhalte intensiviert und gemeinsame Ziele definiert. Nach langen und anstrengenden Wochen entschied sich der Klassenerhalt erst im letzten Wettkampf. Fazit für die Saison: Der Nachwuchs ist bereit und motiviert.
Um die Entwicklung weiter zu unterstützen, wurden gezielt spezielle Trainings in Dornbirn und Tübingen mit Schnitzelgrubenhallen geplant. Und wer dabei jetzt an ein All-you-can-eat-Buffet denkt, der ist weit gefehlt. Hierbei handelt es sich um eine Grube vollgepackt mit kleinen Schaumstoffklötzen, die eine Landung auf Rücken, Bauch oder Kopf abfangen können. Doppelsaltos, Schraubendrehungen, Tsukaharas oder auch der erste Rückwärtsalto aus dem Rad können auf diese Art auch mal probiert werden.
Als finale Probe für die Liga 2024 stand im November der LK Wettkampf in Fellbach/Schmiden an. Interne Duelle sorgten für intensive Übungsvorbereitung, gleichzeitig stellte die Jugend das erste Mal eine eigene Mannschaft im Kürbereich ohne „die alten Hasen“. Das Gegnerniveau war mit Ober- und Verbandsligisten sehr hoch, was wiederum neue Anreize für neue Elemente geschaffen hat.
Wenn in der Halle laute WA-BU -Rufe ertönen, ist wieder Liga-Zeit. Und wir dürfen alle gespannt sein, was dieses Jahr passiert.

Trainingszeiten: dienstags und freitags 19.30 – 22.00 Uhr

Ort: Schulturnhalle