TSV Hauptversammlung 2019

Sylvia Kruse Vorstand

Ein herzliches Dankeschön an alle Mitglieder des TSV Waldenbuch und an alle Gäste, die zur Hauptversammlung am 14.03.2019 gekommen sind und durch Ihre Anwesenheit Ihre Anerkennung für das ehrenamtliche Engagement der Vereinsführung bekundet haben. Alle stimmberechtigten Mitglieder stimmten der Durchführung der Sitzung zu, obwohl die Einladung laut Satzung einen Tag zu spät veröffentlicht wurde.

Der neue 1. Vorsitzende Alfred Müssle berichtete nach der Totenehrung, über das vergangene Jahr mit zahlreichen Vorstands- und Hauptausschusssitzungen. Hierbei ging es um Themen wie die Darlehensaufnahme für die Baumaßnahmen der Tennisabteilung, die Datenschutz-Grundverordnung, die Reorganisation des Rechenwesens, die Aktualisierung der Satzung und die Maßnahmen zur Sportstätten-Erhaltung.

Die stellvertretende Vorsitzende Stefanie Jäger-Reinauer berichtete über die Situation der Sportstätten und die Mitgliederentwicklung. Karl Georg Martin stellte ausführlich die anstehenden Ertüchtigungsmaßnahmen an der Sporthalle mit Gaststätte dar. Die Sanierungs- und Umbauarbeiten der Sozialräume und der Gastronomie der Tennisanlage sind erfolgreich abgeschlossen. Die Stadt ist bereit, erforderliche Renovierungen der gepachteten Außenanlagen in der Echterdinger Str. durchzuführen.

Der kommissarischen Hauptkassier Jürgen Först stellte die Ergebnis- und Vermögensübersicht vor. Diese wurden von den Kassenprüfern geprüft und das Ergebnis von Hartmut Gerwig vorgestellt.

Franz-Peter Stümper schlug die Entlastung des Vorstands vor und die Versammlung stimmte diesem Vorschlag mehrheitlich zu.

Bürgermeister Lutz bedankte sich in seinem Grußwort für das kommunale Engagement des Vereins. Er strebt ebenfalls an, dass in ca. 10 Jahren der Bau einer neuen Sportstätte auf dem Hasenhof realisiert werden kann.

Der Vorsitzende des Vereinsrings Manfred Ruckh sprach ebenfalls ein kurzes Grußwort.

Jürgen Först wurde einstimmig für ein Jahr zum Hauptkassier gewählt und ist jetzt Vorstandsmitglied.

Ein weiterer Tagesordnungspunkt war die Aktualisierung der Satzung. Alfred Müssle begründet die Notwendigkeit der geplanten Änderungen. Eine 14-seitige Tischvorlage mit der Darstellung der alten neben der neuer Version wurde ausgeteilt. Aufgrund der zahlreichen Änderungen, sahen sich viele anwesenden Mitglieder nicht in der Lage in der kurzen Zeit darüber zu entscheiden. Der TOP wurde vom Vorstand zurückgezogen. Die Überarbeitung soll nach Beratung mit dem Hauptausschuss in der nächsten Hauptversammlung zur Abstimmung kommen.

Ehrungen

Bei der diesjährigen Hauptversammlung führte die stellvertretende Vorsitzende Stefanie Jäger-Reinauer unterstützt vom Vorstandsmitglied Karl-Georg Martin die Ehrungen durch. Es wurden wieder viele Mitglieder für ihre langjährige Vereinszugehörigkeit oder für ihre Leistungen und ihr Engagement für den Verein geehrt.

Die Jubiläumsehrung für 25-jährige Mitgliedschaft erhielten: Burkhardt Gaedke (ehem. Schwimmen), Bodo Knüppel (Tennis), Jürgen Schwab (Fußball) und Heike Skouras (Turnen). Nicht persönlich anwesend war leider Uwe Hoffrichter (Fußball) und ein weiteres Mitglied wollte nicht öffentlich geehrt werden. Alle Mitglieder erhielten eine Urkunde und einen Gutschein für das Kursangebot der Abteilung Gesund&Fit.

Für eine 50-jährige Mitgliedschaft im TSV wurden Siegfried Kielmeyer (Fußball) und Friedrich Tritt, der leider nicht anwesend sein konnte, geehrt. Sie erhielten neben einer Urkunde auch ein Duschtuch des TSV.

Die Leistungsehrungen in Bronze fanden bereits im Rahmen der Abteilungsversammlungen statt. Dort erhielten Maike Lichtherz, Franz-Peter Stümper und Eugen Waidelich für ihren Einsatz in der Abteilung Tennis eine Urkunde und ein TSV-Handtuch.

Die Leistungsehrungen in Silber welche Mitgliedern ausgesprochen wird, die sich ganz besonders und über eine längere Zeit für den TSV eingebracht haben, erhielten Petra Hess (Tennis), Karl Neff (Leichtathletik) und Uwe Pötschke (Volleyball). Sie erhielten nach der Laudatio von Stefanie Jäger-Reinauer, eine Urkunde und ein TSV Handtuch.

Für treue Dienste und großen Einsatz wurde Alex Lehle (Volleyball) mit der Leistungsehrung in Gold ausgezeichnet. Leider konnte er nicht persönlich anwesend sein, um seine Urkunde und ein TSV Handtuch entgegen zu nehmen.

Abschließend erhielt Steffen Leiser, ein dauerhafter Unterstützer der Abteilung Fußball und des TSV, die Ehrenmedaille des TSV. Diese Ehrung wird Mitgliedern ausgesprochen, die schon alle Ehrungsstufen erreicht haben und sich weiterhin, auch über das Engagement in ihren Abteilungen hinaus für die Belange des Vereins einsetzen.  Nach der Laudatio erhielt er die Ehrenmedaille zusammen mit einer Armbanduhr und einem verdienten, lang anhaltenden Applaus aller Anwesenden.

Herzlichen Glückwunsch an alle Geehrten und vielen Dank für Euren Einsatz in und für den TSV Waldenbuch!