Präventions-Seminar

Thomas Schnapper Vorstand

Am Donnerstag, 11.04.2024 fand, wie in unserem Präventions- und Schutzkonzept festgelegt, eine weitere Fortbildung für alle unsere Kinder- und Jugendtrainer statt, dieses Mal zusammen mit dem TSV Kuppingen. Das Seminar behandelte das Thema „Prävention gegen sexualisierte Gewalt im Sportverein“. Dorothee Gebel und Alexandra Lehn von thamar, der Beratungsstelle gegen sexualisierte Gewalt des Landkreis Böblingen, berichteten im lockeren Wechsel. Die Zahlen …

Bericht zur Hauptversammlung 2024

Thomas Schnapper Vorstand

Am 18.03.2024 fand die Hauptversammlung des TSV Waldenbuch statt. Nach der Begrüßung der stimmberechtigten Mitglieder und vieler Gäste durch Vorstand Karl-Georg Martin und Feststellung der Beschlussfähigkeit wurde der im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder gedacht. Karl-Georg Martin blickte in seinem Bericht auch auf die Coronazeit zurück und konnte zufrieden feststellen, dass sich die Mitgliederzahl im vergangenen Jahr mehr als erholt hat. …

TSV Aktuell 2024

Thomas Schnapper Vorstand

Einmal im Jahr vor der Jahreshauptversammlung im März erscheint unsere Vereinszeitschrift: TSV AKTUELL. Dort berichten der Vorstand über Aktivitäten im Gesamtverein und alle Abteilungen aus dem vergangenen Sportjahr. Außerdem veröffentlichen wir dort unsere Mitgliederstatistiken, sowie die Sportangebote des Vereins. Dank der vielen Anzeigenkunden können wir diese Zeitschrift mit einer Auflage von 1200 kostenlos an unsere Mitglieder, Kooperationspartner, sowie Interessenten verteilen. …

Satzungsänderung

Thomas Schnapper Vorstand

Alte (bisherige) Satzung links, neue Satzung rechts. Über die Satzungsänderung wird in der TSV Hauptversammlung am 18.03.2024 abgestimmt.

TSV Hauptversammlung 2023

Thomas Schnapper (Admin) Vorstand

Am 30.03.2023 fand unsere Jahreshauptversammlung zum ersten Mal unter der Leitung von Karl Georg Martin statt. Danke an alle Teilnehmer für ihr Interesse und an Herrn Bürgermeister Lutz für seine Grußworte! Nach der Information zur Situation des Vereins gab Karl Georg Martin einen Ausblick auf die kommenden Ziele und Projekte, Sylvia Kruse berichtete über den nächsten Schritt beim Präventions- und …

TSV Kinderweihnachtsfeier 2022

Thomas Schnapper (Admin) Vorstand

Frostige Temperaturen, leichter Schneefall, herrlicher Waffelduft und Weihnachtsmusik lockten am vergangenen Adventssonntag die Waldenbucher Sportler in die Hermannshalde zur diesjährigen großen TSV Kinderweihnachtsfeier. Diese wurde in bewährter Weise von der Turnabteilung organisiert und brachte neben sportlichen Highlights auch weihnachtliche Stimmung in die wundervoll geschmückte Waldenbucher Sporthalle. Beim Geräteparcours vor und nach den Auftritten konnten sich die Kinder austoben und ihre …

Zweiter Präventions- und Schutzbeauftragter im TSV Waldenbuch ernannt

Thomas Schnapper (Admin) Vorstand

Anfang Oktober absolvierte Michael „Mike“ Flues den WLSB-Lehrgang „Schutz vor sexualisierter Gewalt im Sport – Qualifizierung für Schutzbeauftragte in Sportvereinen“. Durch diese Qualifikation konnte er vom Vorstand als zweiter Präventions- und Schutzbeauftragter des TSV Waldenbuch ernannt werden. Somit gibt es nun neben Sylvia Kruse auch einen männlichen Ansprechpartner. Mike kam im März 2002 über den Lauftreff der Abteilung Trimmen in …

Seminar: Prävention von sexualisierter Gewalt

Thomas Schnapper (Admin) Vorstand

Am Dienstag, 28. Juni 2022 fand, vorbereitend für die Einführung des Präventions- und Schutzkonzeptes des TSV Waldenbuch eine erste Sensibilisierungsmaßnahme zum Thema sexualisierte Gewalt statt. Eingeladen waren alle Abteilungsleiter, Jugendleiter, Trainer, Übungsleiter, Assistenten, und sonstige Personen denen unsere Kinder und Jugendlichen im TSV anvertraut sind, sowie interessierte Eltern. Aus allen Abteilungen, welche Sport für Kinder und Jugendliche anbieten, waren Vertreter …

TSV Hauptversammlung 2022

Thomas Schnapper (Admin) Vorstand

Am 30.03.2022 konnte unsere Jahreshauptversammlung unter reger Teilnahme unserer Mitglieder und Vertretern der Stadt Waldenbuch stattfinden. Wir bedanken uns herzlich bei allen für Ihr Interesse! An diesem Abend wurde unser 1. Vorsitzender Alfred Müssle von seinem Amt verabschiedet. Danke auch an Herrn Bürgermeister Lutz für die persönlichen Worte! Nach den erfolgreichen Neuwahlen können wir dem neuen 1. Vorsitzenden Karl Georg …

Präventionsbeauftragte im TSV Waldenbuch ernannt

Thomas Schnapper Vorstand

Als TSV Waldenbuch haben wir bereits in unserem Werteleitbild das Ziel eines respektvollen und sportlich fairen Umgangs untereinander und im sportlichen Wettstreit aller Menschen, unabhängig vom Alter, Geschlecht, Religion oder Hautfarbe dokumentiert. Mit der Ernennung von Sylvia Kruse als Präventionsbeauftragte im TSV Waldenbuch, gehen wir nun den nächsten Schritt ein achtsames und respektvolles Miteinander in unserem Verein zu fördern und …