Bericht zur Hauptversammlung 2024

Thomas Schnapper Vorstand

Am 18.03.2024 fand die Hauptversammlung des TSV Waldenbuch statt. Nach der Begrüßung der stimmberechtigten Mitglieder und vieler Gäste durch Vorstand Karl-Georg Martin und Feststellung der Beschlussfähigkeit wurde der im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder gedacht. Karl-Georg Martin blickte in seinem Bericht auch auf die Coronazeit zurück und konnte zufrieden feststellen, dass sich die Mitgliederzahl im vergangenen Jahr mehr als erholt hat. Dies ist in erster Linie der engagierten und erfolgreichen sportlichen Arbeit in den Abteilungen zu verdanken. Er verwies hierzu auf die Vereinszeitschrift „TSV Aktuell 2024“. Was den Vorstand aber umtreibt ist die Situation und der Zustand der eigenen und der kommunalen Sportstätten. Der Verein braucht dringend Planungssicherheit, was die Sportstättenplanung der Gemeinde angeht. Ohne eine Entscheidung wo die Zukunft der Sportstätten liegt, ob an der Hermannshalde oder am Hasenhof, sind weitere Investitionen und Erhaltungsmaßnahmen nur schwer planbar. Es ist ein Anliegen des Vereins, dies baldmöglichst mit unserem neuen Bürgermeister und dem neuen Gemeinderat zu diskutieren, wobei die Präferenz aus Sicht des Vorstands klar in einem Umzug zum Hasenhof liegt.
Schatzmeister Jürgen Först erläuterte in seinem Bericht die sehr angespannte finanzielle Lage, die wesentlich durch die Belastungen durch die Sportstätten verursacht ist. Die Kostensteigerungen in allen Bereichen in den letzten Jahren waren immens, so dass jetzt nach 6 Jahren eine Beitragsanpassung unumgänglich ist. Nur durch positive Einmaleffekte bei der Tennisabteilung und die Verschiebung geplanter Projekte von 2023 auf 2024 konnte ein positives Ergebnis für 2023 ausgewiesen werden. Ohne diese Einmaleffekte hätte sich ein signifikantes Minus ergeben, das auf jeden Fall im nächsten Rechnungsjahr zu verkraften sein wird. Der Bericht der Kassenprüfer bezeugte die Korrektheit des Rechnungsabschlusses. Anschließend wurde der Vorstand für seine Arbeit durch die Versammlung einstimmig entlastet.

In seinem Grußwort wies Bürgermeister Michael Lutz auf die gesellschaftliche Bedeutung des Sports hin. Sei es der gesundheitliche Aspekt durch die sportliche Betätigung oder die Jugendarbeit inklusive Kooperationen mit Kindergärten und Schulen. Was hier meist ehrenamtlich geleistet wird verdient die Anerkennung aller. Sein Fazit war, dass Vieles aber halt wie im richtigen Leben nicht Alles gelingen konnte. Da dies nach 24 Jahren das letzte Grußwort an den TSV von BM Lutz war, erhielt er im Anschluss ein TSV Handtuch und 2 TSV Tassen als kleine Erinnerung an die gemeinsame Zeit.

In diesem Jahr standen wieder Wahlen an. Der Vorstand stellte sich komplett der Wiederwahl, wobei Sylvia Kruse nur noch als Vorstandmitglied kandidierte und Eckard Irion dafür als stellvertretender Vorsitzender. Alle wurden einstimmig gewählt. Damit setzt sich der Vorstand wie folgt zusammen: Karl-Georg Martin bleibt 1. Vorsitzender, Eckard Irion ist stellv. Vorsitzender, Jürgen Först bleibt Schatzmeister, Dr. Sylvia Kruse und Andreas Nagel sind die weiteren Vorstandsmitglieder. Jürgen Först hat die Wahl angenommen mit der Maßgabe, nach einem Jahr auszuscheiden und an einen Nachfolger zu übergeben. Auch zwei der 3 offenen Beisitzer Positionen konnten besetzt werden. Marion Leiser und Patrick Schildt wurde einstimmig als Beisitzer in den Hauptausschuss gewählt.

Die Versammlung verabschiedete eine Satzungsänderung zur Jugendarbeit. Diese findet schon länger in den Abteilungen statt und das wurde so nun auch in der Satzung festgeschrieben. Der Jugendleiter des Vereins wurde durch einen Jugendbeauftragten ersetzt, der nur noch eine koordinierende und beratende Funktion hat. Die Verantwortung für die Ausgestaltung und Durchführung der Jugendarbeit liegt bei den Abteilungen. Die Satzungsänderung wurde einstimmig beschlossen.

Die Versammlung beschloss erstmals nach 6 Jahren wieder eine Beitragserhöhung. Der Beitrag für Erwachsene erhöht sich um 2 Euro pro Monat von jährlich 96 auf 120 Euro. Für Jugendliche erhöht sich der Mitgliedsbeitrag um 1 Euro pro Monat von 48 auf 60 Euro im Jahr. Senioren bezahlen 1,35 Euro mehr im Monat und damit nun 81 Euro im Jahr. Familien mit Kindern bis 21 Jahren bezahlen 4 Euro mehr im Monat, der Beitrag steigt hier von 196 auf 240 Euro pro Jahr. Diese Steigerung entspricht übrigens den zusammengefassten Inflationsraten über die letzten 6 Jahre. Da die Erhöhung erst ab 1.1.2025 wirksam ist, wird der Rechnungsabschluss für 2024 noch nicht von der Beitragserhöhung profitieren können und ein negatives Ergebnis vorweisen.

Die Ehrenratsmitglieder Renate Ottmüller, Manuela Kircher und Dieter Schaffer führten die Ehrungen durch. Für langjährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Angelika Balko-Hoedt, Tinus Breitinger, Helga Göpfert, Helga Hösch, Erika Nogger, Uwe Pötschke, Johannes Schlegel, Aylin Vohl, Nick Vohl, Florian Weeber und Daniel Wilke (alle 25 Jahre). Für 50-jährige Mitgliedschaft wurde Uwe Schraub geehrt.

Für besondere Verdienste gibt es die Leistungsehrungen.
Leistungsehrungen in Bronze gingen an: Lothar Bosch, Salome Schlecht, Steffen Weinstein, Dr. Wolf Scheiffele, Lothar Wagner und Markus Brenner. Diese Ehrungen wurden in den Abteilungsversdammlungen vorgenommen.
Die Leistungsehrung in Silber erhielten Gesine Wöhrle (Gesund & Fit) und Dieter Schaffer (Tennis).
Die Leistungsehrung in Gold ging an Irene Nitsch (Fasnet) und Petra Weeber (Fußball).

Allen Geehrten gilt der Dank des Vereins für ihre Treue und ihren Einsatz.
Karl-Georg Martin beendete die Sitzung mit einem Dank an alle Spender, Sponsoren, Übungsleiter, Trainer und Ehrenämtler für ihre Unterstützung.