Trainingslager der Frauen Liga-Mannschaft und Nachwuchsturnerinnen

Katharina Wuhrer Turnen

Am vergangenen Wochenende hat endlich das lang ersehnte Trainingslager stattgefunden.
Die Frauen Liga-Mannschaft von Steffen Wuhrer und die Nachwuchsturnerinnen von Lisa Auch und Mirjam Ruckh haben sich zusätzlich zum regulären Training auch am Samstag und Sonntag in der Schulturnhalle ausgepowert.

Mittagspause in der Sonne

Im Fokus der Liga-Mannschaft standen die Elemente für den bevorstehenden Wettkampf. Da die reguläre Liga-Saison leider auch in 2021 ausfallen musste, wurde vom Schwäbischen Turnerbund alternativ der Ligapokal als Online-Wettkampf ins Leben gerufen. Dazu führt jede Mannschaft ihren Wettkampf im Training durch und zeichnet ihn als Video auf. Bis Ende Oktober haben die Turnerinnen noch Zeit ihre Übungen zu optimieren, zu filmen und hochzuladen. Das Trainingslager diente insbesondere dazu, die Elemente final auszuwählen und als Übung bzw. Kür zusammenzustellen.

Bei den Nachwuchsturnerinnen ging es vor allem darum ihre erlernten Teile in ausführlichen Trainingseinheiten gezielt zu optimieren. Ein besonderes Highlight waren die Trainingseinheiten der Gasttrainer Jan und Marcel. Aus neuen Blickwinkeln vermittelten die beiden an Boden und Reck neue Übungen und hielten die Mädels dabei ganz schön auf Trapp.

Trainingseinheit bei Marcel

Geturnt wurden unter anderem der Handstand-Überschlag am Sprung, die Radwende am Boden, die Kippe in verschiedenen Varianten, das gefürchtete Aufhocken am Reck sowie Drehungen und Sprünge am Balken und Boden.
Außerdem gab es eine erste Einführung in das Ligasystem und Erfahrungsberichte des damaligen Ligastarts durch Katharina.

Der Spaß durfte natürlich auch nicht zu kurz kommen: gemeinsames Pizzaessen, Wettkampfübungen schauen am Abend und Saltos zum Abschluss haben das Trainingslager abgerundet.

Vielen Dank an alle Organisatoren, Helfer und Teilnehmer die zu diesem gelungenen Trainingslager beigetragen haben.