WLV Team-Lauf-Cup

Bernhard Schmitt Leichtathletik

Am Samstag, den 20. Mai stand in Welzheim der 2. Wertungslauf über 10 km auf dem Programm.
Der WLV hat 2017 diesen Mannschaftswettbewerb für Laufteams im Verbandsgebiet des Württ.Leichtathletik-Verbandes eingeführt, der die bisherige Volkslauf-Mannschaftsmeisterschaft ablöst.
Bevor der erste Startschuss erfolgt muss das 6-köpfige Team festgelegt sein und dem WLV gemeldet werden, nachträgliche Änderungen sind nicht möglich.

Für den Wettbewerb (AK > 40 Jahre) haben in diesem Jahr 25 Mannschaften gemeldet. Für eine Vergleichbarkeit der unterschiedlichen Jahrgänge hat der WLV einen Faktor festgelegt. Die 3 umgerechnet besten Läufer kommen jeweils in die Mannschaftswertung. Das LaufTeam des TSV Waldenbuch startet in dieser Klasse mit der Besetzung W. Bayha, G. Budde, M. Hornung, M. Kieß, U. Petersen und J. Notz

Das Laufteam vor dem Start in Welzheim

Das LaufTeam vor dem Start in Welzheim
Schon beim 1. Lauf am 8.4. in Kiebingen hatte sich das „qualitativ hohe Läufer-Niveau“ gezeigt. Beim Reinschnuppern hatte das LaufTeam des TSV den 19. Platz belegt. Die TSVler sind jedoch bekannt dafür, dass sie das Feld gerne von hinten „aufrollen“. Dies bekamen schon manche Vereine beim 24 Std. Staffellauf in Dettenhausen zu spüren.
In Welzheim platzierte sich das Team auf dem 16. Rang, entscheidend hatten die „Oldies“ mit ihren Umrechnungsfaktoren dazu beigetragen.
Die Einzel-Ergebnisse für die profilierte 10 km Strecke:
Uwe Petersen 44.39 min (mittels Koeffizient 39:03 min)
Matthias Kieß 45:14 min (mittels Koeffizient 38:36 min)
Johannes Notz 46:05 min (mittels Koeffizient 39:20 min)
Waldemar Bayha 48:33 min (mittels Koeffizient 38:23 min)
Günther Budde 49:58 min (mittels Koeffizient 36:21 min)
1. Platz in der Einzelwertung AK 65
Manfred Hornung 59:10 min (mittels Koeffizient 36:50 min)
2. Platz in der Einzelwertung AK 75
Aus Verbundenheit zur Heimatstadt seiner Frau hatte sich Wolfram Kircher kurzfristig zum Einzel-Start gemeldet und lief eine sehr gute Zeit von 49:01 min.