Sommer-Verbandsspielrunde 2018: Finale furioso mit zwei Aufsteigern

Wolfgang Hoesch Tennis

Herren 40/1: Oberliga, wir kommen!
Die TSV-Mannschaft der Herren 40/1 wird in der Saison 2019 in der Oberliga spielen. Ein 6:3-Erfolg gegen den TC Leinfelden-Echterdingen am letzten Verbandsliga-Spieltag beseitigte die allerletzten Zweifel an dieser “Krönung”. Die Ausgangslage vor dem Showdown war hervorragend: Nur ein gewonnenes Match war notwendig, um den Aufstieg unter Dach und Fach zu bringen. Doch zunächst war Zittern angesagt: Nach den ersten drei Einzeln lautete der Zwischenstand aus Waldenbucher Sicht 0:3. Frank brach dann als Erster das Eis – mit seinem verwandelten Matchball sorgte er für den heiß ersehnten Punkt. Franz-Peter und Florian machten es ihm nach, so dass es nach den Einzeln 3:3 stand. Drei gewonnene Doppel unter tatkräftiger Unterstützung von Uli Schmidt machten den Sieg gegen Leinfelden-Echterdingen und eine makellose Saisonbilanz von sieben Siegen in sieben Begegnungen komplett. Es spielten: Uli Schmidt, Franz-Peter Stümper, Gregor Warneke, Frank Deinaß, Lothar Wagner, Florian Fetzer und Ingo Kaufmann. (LW)

Herren 60/1 behaupten sich auf Platz 2 in der Württembergliga
Im letzten Verbandsrundenspiel der Sommersaison 2018 hatte das TSV-Team der Herren 60/1 die Mannschaft des TC Tübingen zu Gast. Für Spannung war gesorgt, weil Tübingen noch um den Klassenverbleib bangen musste. Da der Wettergott nicht mitspielte, fand ein Teil der Spiele auf den Freiplätzen statt und  ein anderer Teil in der Halle. Mit einer souveränen Mannschaftsleistung schafften die Waldenbucher Spieler einen 6:3 Sieg, der erst kurz vor Mitternacht unter Dach und Fach gebracht werden konnte. Das TSV-Team beendete die Saison in der Württembergliga damit als Tabellenzweiter, Tübingen dagegen steigt in die Oberliga ab. “Wir möchten uns bei allen Ersatzspielern, Helfern und Fans bedanken, die uns unterstützt haben”, sagte Mannschaftsführer Michael Broghammer zum Saisonabschluss, “ohne sie wäre diese Leistung nicht möglich gewesen.” Gespielt haben: Joachim Halverscheidt, Andreas Müller, Michael Broghammer, Gerhard Schad, Thomas Wörns und Jörg Wagner. (MB)

Herren 70: Der Daumen zeigt nach unten – das Motto für 2019 heißt Wiederaufstieg

Der rettende Tabellenplatz in der Württembergstaffel wurde knapp verfehlt – für 2019 hat das Team der Herren 70 ein klares Ziel: Wiederaufstieg Foto: KN

Die Überraschung ist ausgeblieben: Das TSV-Team der Herren 70 hat es nicht geschafft, dem souveränen Tabellenführer und künftigen Regionalligisten TSG Backnang am letzten Spieltag der Württembergstaffel die erste Saisonniederlage beizubringen. Allein Willi Bloch gewann sein Einzel, die anderen Matches gingen – teilweise erst im Match-Tiebreak – verloren. Durch die 1:5-Niederlage rutschte die Waldenbucher Mannschaft auf einen Abstiegsplatz, da auch der Tabellenletzte TSC Renningen den direkten TSV-Konkurrenten SV Sillenbuch nicht stoppen konnte. Allenfalls die Hoffnung auf eine Umgruppierung der Württembergstaffel kann nun noch verhindern, dass die Formation des TSV Waldenbuch in die Oberligastaffel absteigt. Das Motto für 2019 stünde dort schon fest: Wir kommen wieder! Es spielten: Dieter Schaffer, Jürgen Först, Willi Bloch, Eugen Waidelich und im Doppel Wolfgang Zeller. (WH)

Damen-Team: Aufstieg mit glänzender Saisonbilanz

Sie haben allen Grund zum Strahlen: Das Damen-Team des TSV steigt in die Bezirksliga auf Foto: ML

Das Damenteam des TSV hat sich auch am letzten Spieltag der Sommersaison 2018 in der Bezirksklasse 1 nicht mehr vom Erfolgsweg abbringen lassen: Beim TV Cannstatt feierte das Waldenbucher Ensemble einen 9:0-Sieg und vervollständigte seine eindrucksvolle Bilanz: Die TSV-Mannschaft verlor im Verlauf der gesamten Saison nur ein Einzel, sie überließ den Gegnerinnen nur drei Sätze, sie siegte dreimal 9:0 und einmal 8:1. “Das macht wohl deutlich, dass wir nicht in diese Liga gehören”, resümierte Mannschaftführerin Maike Lichtherz und verband ihr Fazit mit einem Ausblick auf 2019: “Damit ist der unglückliche Abstieg vom vergangenen Jahr wettgemacht, und nächstes Jahr haben wir den Anspruch, erneut aufzusteigen.” Zum Saisonerfolg haben beigetragen: Nadine Schäfer, Verena Schäfer, Teresa Stehle, Maike Lichtherz, Tamara Schäfer, Anka Ahle, Tami Bauer, Kathrin Krauß und Laura Hess. (ML)

Damen 50/1: Ein Kantersieg als Schlusspunkt
Im letzten von insgesamt sieben Spielen der Sommersaison 2018 in der Bezirksoberliga zeigte sich die Waldenbucher Mannschaft der Damen 50/1 noch einmal von ihrer besten Seite. Wegen des Dauerregens mussten die Matches in die Halle verlegt werden. Dort spielte das TSV-Team seine Stärken aus und ließ den Gegnerinnen vom VfL Ostelsheim keine Chance. Durch den 9:0-Sieg behauptete das Waldenbucher Ensemble in der Abschlusstabelle den zweiten Platz. Es spielten: Monika Deg, Sabine Wennberg, Petra Göller, Heike Herzog, Helga Hoesch, Steffi Schraub und im Doppel Petra Heß. (HH)