In der Verbandsspielrunde 2019 rücken die Entscheidungen näher

Damen 30/1: Match-Tiebreak sichert den Erfolg im neuen Outfit

Heimsieg: die Damen 30/1 des TSV Waldenbuch Foto: KP

Nach dem souveränen 8:1-Sieg bei der SPG KV/SG/TB Untertürkheim eine Woche zuvor machten es die Damen 30/1 des TSV im Heimspiel der Bezirksoberliga gegen die SPG Spfr./tus Stuttgart bis zum letzten Ballwechsel spannend. Nach den Einzeln stand es 3:3, so dass zwei Erfolge in den Doppeln für den Gesamtsieg erforderlich waren. Beide Mannschaften gewannen zunächst ein Doppel, im dritten Doppel musste der Match-Tiebreak entscheiden. In diesem “Elfmeterschießen” im Tennis hatte das Waldenbucher Duo die besseren Nerven und auch das Glück auf seiner Seite. So feierte das TSV-Team einen 5:4-Erfolg, mit dem die Mannschaft auch die vom Sponsor Rechtsanwaltskanzlei K3S Filderstadt-Bonlanden finanzierten neuen T-Shirts gebührend “einweihte”. Im letzten Saisonspiel am 21. Juli gegen den bisher punktgleichen TC Freiberg-Mönchfeld bietet sich der TSV-Formation nun auf dem Hasenhof die Gelegenheit, Platz zwei in der Tabelle zu verteidigen. Der Aufstieg in die Verbandsliga ist dem souveränen Spitzenreiter TC Rutesheim, der bisher noch kein einziges Match verloren hat, nicht mehr zu nehmen. Es spielten: Kathrin Philippeit, Saskia Ellermann, Damaris Frank, Denise Bauer, Annette Wolfrum, Petra Utz und Tanja Reber.

Herren 60/1: Keine Siegchance gegen Zuffenhausen
In ihrem fünften Verbandsrundenspiel hatten die Herren 60/1 des TSV die Gelegenheit, frühzeitig den Klassenverbleib in der Württembergliga klar zu machen. Die Hoffnung erfüllte sich aber nicht. Gegen den letztjährigen Regionalliga-Absteiger TC BW Zuffenhausen, der in Bestbesetzung antrat, hatte die Waldenbucher Mannschaft keine Siegchance. Nach den Einzeln stand es bereits 2:4; es hätten alle drei Doppel gewonnen werden müssen, um die Wende noch herbeizuführen. Dieses anspruchsvolle Vorhaben konnte nicht in die Tat umgesetzt werden. So gingen die Herren 60/1 des TSV mit dem Endstand von 3:6 als Verlierer vom Platz. Gespielt haben: Andreas Müller, Joachim Halverscheidt, Jörg Wagner, Michael Broghammer, Gerhard Schad, Thomas Wörns und Bodo Knüppel.

Herren 70/1: Vierter Saisonsieg trotz Verletzungspech
Das Verletzungspech hat im Auswärtsspiel bei der Spielgemeinschaft KV/SG/TB Untertürkheim eine Vorentscheidung zugunsten der Waldenbucher Herren 70/1 schon in den Einzeln verhindert. Statt 3:1 für die TSV-Formation stand es 2:2, so dass die Doppel über Sieg und Niederlage entscheiden mussten. Aus Waldenbucher Sicht ging die Rechnung dank einer taktisch sinnvollen Aufstellung dann aber auf: Ein Doppel verbuchte den zum Gesamtsieg noch fehlenden Punktgewinn, so dass die knappe Niederlage des anderen Doppels (6:7, 7:5, 10:12 im Match-Tiebreak) zu verkraften war. Bei 3:3 Matchpunkten sicherte die Bilanz von 8:6 gewonnenen Sätzen und 68:48 Spielen den vierten TSV-Sieg im vierten Saisonspiel der Oberligastaffel. Es spielten: Jürgen Först, Klaus Schneider, Eugen Waidelich, Wolfgang Zeller und Wolfgang Hoesch.

Herren 70/2: Vorzeitiges Saisonende, weil der Gegner fehlt
Das Vorhaben des TSV-Teams der Herren 70/2, die Sommersaison 2019 in der Bezirksstaffel 1 mit einem Erfolgserlebnis zu beenden, ließ sich nicht verwirklichen. Das lag allerdings nicht an der Überlegenheit des Gegners, denn diesen Gegner gab es gar nicht: Die Mannschaft der Spfr. Stuttgart hatte sich vor dem Duell auf dem Hasenhof vom Spielbetrieb abgemeldet. So endete die Saison für die Waldenbucher Formation vorzeitig nach nur drei Begegnungen (zwei Siege, eine Niederlage).