WTB verschiebt den Start der Verbandsspielrunde 2021 um zwei Wochen

Weil die Regelungen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie zurzeit noch keine Mannschaftsspiele zulassen, hat der Württembergische Tennis-Bund (WTB) beschlossen, den Beginn der Mannschaftswettbewerbe auf Verbandsebene und in den Tennis-Bezirken um zwei Wochen zu verschieben. Statt am 9. Juni (Damen 65, Herren 65, Herren 70 und Herren 75 sowie KIDS-Cup) bzw. am 11./12./13. Juni (Juniorinnen, Junioren und Erwachsenen-Altersklassen bis Damen 60/Herren 60) sollen die Verbandsrundenspiele nun am 26./27. Juni bzw. am 30. Juni starten. Die ursprünglich am ersten und am zweiten Spieltag vorgesehenen Begegnungen werden dabei an das Ende der Verbandsrunde gelegt, die nun am 26. September 2021 ausklingen soll. Die Hobby-Mannschaften, deren erster Spieltag der 8. Mai gewesen wäre, hatte der WTB zuvor bereits aufgefordert, ihre Spieltermine zu verlegen.

Voraussetzung dafür, dass die Verbandsrundenspiele 2021 tatsächlich stattfinden können, ist weiterhin, dass die Corona-Regelungen einen geordneten Spielbetrieb zulassen. Das hängt insbesondere auch von der Sieben-Tage-Inzidenz in den einzelnen Landkreisen und Städten ab. Nur wenn die Inzidenzwerte in allen Landkreisen dauerhaft Tennis-Matches (Einzel und Doppel) ermöglichen, machen die Mannschaftswettbewerbe Sinn. Der WTB hat deshalb zwei Szenarien für die Verbandsspielrunde 2021 entworfen:

• Darf gemäß der Corona-Landesverordnung Tennis mit Einzel und Doppel gespielt werden und sind Mannschaftswettbewerbe erlaubt, so wird diese Verbandsrunde auch gespielt. Es gibt keine Ersatzrunde wie im Vorjahr. Die diesjährige Runde wird mit Auf- und Absteigern gespielt.
  • Darf gemäß der aktuellen Corona-Verordnung nicht gespielt werden, so wird die Verbandsrunde abgesagt.

Die Hoffnung des WTB und natürlich aller Tennisspielerinnen und Tennisspieler, die an einem Mannschaftswettbewerb teilnehmen möchten, gründet sich darauf, dass zurzeit die Inzidenzzahlen der Neuinfektionen mit dem Corona-Virus in vielen Landkreisen sinken und dass die Zahl der Geimpften sich täglich deutlich erhöht.

Einzelheiten zu den neuen Plänen für die Sommer-Verbandsrunde und die Übersicht über die geänderten Spieltage der einzelnen Mannschaften (sie werden zurzeit ausgearbeitet) gibt es im Internet auf der Homepage des WTB: www.wtb-tennis.de