Die Herren 75 steigen in die Regionalliga auf!

So sehen Aufsteiger aus: Das TSV-Team der Herren 75 mit (v.li.n.re.): Wolfgang Zeller, Eugen Waidelich, Willi Bloch, Jürgen Först, Dieter Schaffer und Karl Neff Foto: WH

Das ist Spitze! Zum ersten Mal in der Geschichte der Tennisabteilung des TSV Waldenbuch steigt eine Mannschaft in die Regionalliga Südwest auf! Die Herren 75 des TSV erreichten dieses Ziel am letzten Saison-Spieltag der Württembergstaffel durch ein 3:3 beim Verfolger TC Schorndorf. Dabei gab es einen Gleichstand nicht nur nach den Matches, sondern auch nach Sätzen (7:7). Der geringstmögliche Vorsprung nach Spielen (45:44) entschied dann darüber, dass die Waldenbucher Mannschaft die Saison mit Siegen in allen fünf Begegnungen beendet hat.

Schon vor dem leistungsorientierten Ausflug ins Remstal waren sich die TSV-Spieler einig: „Wenn wir den Aufstieg schaffen, dann werden wir diese Chance auch wahrnehmen – ganz gleich, wie anspruchsvoll die sportlichen Herausforderungen in der Regionalliga auch sein mögen.“ Klar war auch, dass das Waldenbucher Team aufgrund seines bis dahin erarbeiteten Match-Polsters in Schorndorf mindestens zwei Matches gewinnen musste, um den Aufstieg nicht noch zu verspielen. Den ersten Punkt verbuchte Wolfgang Zeller, danach sicherte sich Schorndorf aber zwei Punkte zu Lasten von Eugen Waidelich und Jürgen Först. Dieter Schaffer musste dann gegen Hermann Traxel in den Match-Tiebreak, der sich zu einem Tennis-Krimi entwickelte. In diesem Elfmeterschießen des Tennissports nutzte Dieter Schaffer schließlich seinen dritten Matchball zum siegbringenden Punktgewinn (11:9), wodurch am Aufstieg der TSV-Equipe nicht mehr zu rütteln war. Die beiden Doppel waren danach bedeutungslos. Es spielten: Jürgen Först, Dieter Schaffer, Eugen Waidelich und Wolfgang Zeller.