Abteilungsversammlung 2024: Beifall als „Begleitmusik“

Tennis-Abteilungsleiter Gerd Neff (links) gab den Mitgliedern einen Überblick über Erreichtes und Geplantes Foto: WH

Der Rückblick auf das Tennisjahr 2023 aus unterschiedlichen Blickwinkeln, der Ausblick auf die im Jahr 2024 geplanten Projekte und sportlichen Aktivitäten, Neuwahlen für mehrere Positionen der Abteilungsleitung sowie die wirtschaftliche Bilanz des Jahres 2023 und die Information über die Eckdaten der Finanzplanung für 2024 – das alles prägte die Mitgliederversammlung der Tennisabteilung im vollbesetzen Gastraum des „Matchpoint – Dolce Vita“.

Durch ihren Beifall als „Begleitmusik“ der einzelnen Vorstandsberichte, durch die einmütige Entlastung der Abteilungsleitung und der Kassenprüfer (kommuniziert vom TSV-Vorsitzenden Karl Georg Martin) sowie durch die ebenso einstimmige Wahl der neu bzw. wieder zu besetzenden Positionen (moderiert vom ehemaligen Tennis-Abteilungsleiter Stephan Lehle) dokumentierten die Mitglieder der Tennisabteilung ihre Zufriedenheit mit den Ergebnissen, den Perspektiven und den Leistungen der ehrenamtlich Tätigen. Für jeweils zwei Jahre gewählt wurden Gerd Neff als Abteilungsleiter, Tinus Breitinger als Aktiven-Sportwart, Alessa Stümper als Breitensport-Wartin (sie ist die Nachfolgerin von Bodo Knüppel) und Xiaoyi Hu als Jugend-Sportwart (er ist der Nachfolger von Petra Heß). Unterstützt wird Xiaoyi Hu in seiner Rolle von Melanie Bäuerle und Stefanie Hähnel. Auf eigenen Wunsch jeweils für ein Jahr gewählt wurden Manfred Buddrus (Technische Leitung), Jürgen Först (Leiter Finanzen) und Klaus Schneider als Kassenprüfer. Mit der Entscheidung zu diesen verkürzten Amtszeiten verbunden ist der Wunsch, dass es in naher Zukunft gelingen kann, jüngere Tennisfreundinnen und Tennisfreunde für diese Tätigkeiten in der Abteilungsleitung zu gewinnen.

“Volles Haus” bei der Mitgliederversammlung der Tennisabteilung Foto HH

Das Vorstandsteam, das sich teilweise neu zusammensetzt, hat sich für dieses Jahr zum Ziel gesetzt, neben dem Sportbetrieb und den bereits begonnenen Projekten auch den von Achtsamkeit geleiteten Umgang der Mitglieder untereinander zu fördern. Zu den Vorhaben, die zeitnah umgesetzt werden sollen, gehören der Bau eines Multifunktionsplatzes, die Erneuerung der LED-Hallenbeleuchtung und eine neue Schließanlage für das Hallengebäude. Als mögliche mittelfristige Investitionen geprüft werden eine Photovoltaik-Anlage auf dem Hallendach und das Projekt Padel (eine Mischung aus Tennis und Squash).

Zum „Pflichtprogramm“ auf unserer Tennisanlage zählt in jedem Jahr das Warm Up. Dabei werden die Sichtblenden an den Freiplätzen angebracht, die Sitzbänke gereinigt und positioniert, die Blumenbeete einer Frischkur unterzogen und Müll entsorgt. Warm-Up-Termin in diesem Jahr ist der 13. April 2024 (9:00 bis 13:00 Uhr) mit anschließendem Vesper. Wenn das Wetter die Arbeiten am 13. April nicht zulässt, gibt es am 20. April einen neuen Anlauf.

Ausgezeichnet (1): Gerd Neff würdigte die Leistungen von Dr. Wolf Scheifele (links) Foto: HH

Ausgezeichnet (2): Leistungsehrung für Lothar Wagner (rechts) durch Gerd Neff

Nicht nur für die Arbeiten beim Warm Up, sondern auch für mehrere weitere Aktivitäten im Laufe eines Tennisjahres ist die Unterstützung der Abteilungsleitung durch ehrenamtliche Helferinnen und Helfer aus der Tennisabteilung wichtig. Besonders gewürdigt wurde in der Abteilungsversammlung 2024 das Engagement von Dr. Wolf Scheifele und von Lothar Wagner: Abteilungsleiter Gerd Neff zeichnete die beiden langjährigen Mitglieder mit der Leistungsehrung in Bronze aus. Eine Ehrung wartet auch auf Dieter Schaffer – sein Engagement wird in der Hauptversammlung des TSV Waldenbuch am 18. März 2024 gewürdigt. Ein Pfund, mit dem die Tennisabteilung wuchern kann, ist auch die langjährige Verbundenheit ihrer Mitglieder. Diese Wertschätzung für eine zehnjährige TSV-Mitgliedschaft dokumentierte Gerd Neff in der Abteilungsversammlung mit Urkunden für Elisa Berger, Samira Bühl, Simona Cariglia, Antje Graf, Felix Neff, Brigitte Rickert, Hannah Schaal, Petra Utz und Annette Wolfrum.