Jahresausflug 2021

Brigitte Ludwig Trimmen

Sonnenschein und Abenteuer im Allgäu
Glücklicherweise zogen erst am Sonntagmittag graue Wolken auf und brachten Regen und kühlen Wind ins Land. Aber da waren wir schon reisefertig. Wir hatten mit einer kleinen Wanderung  von  Fischen nach Rubi und zurück, das Wochenende zufrieden abgeschlossen.  So konnte der Muskelkater von der Samstagstour mit der kleinen Wanderung  noch ein bisschen verscheucht werden.
Am Samstag ging es früh hinauf zum Riedbergpass,  um von dort eine ca. 10 km lange Wanderung um den Besler zu unternehmen. Eine anstrengende, aber auch beeindruckende Gratwanderung bis zum 1700 hohen Gipfelkreuz war die Mühen  wert.  Die Sonne lachte, es war warm, nur ein paar weiße Wolken brachten hin und wieder etwas Abkühlung, denn der Aufstieg hatte so seine Tücken. Manche Stufen waren so hoch, dass man schier auf allen vieren den Berg erklimmen musste.  Aufpassen, durchatmen  und weiter ging’s! Alle Mühen sind vergessen, wenn der Gipfel erreicht ist.  Man freut sich und ist stolz, dass man das Ziel erreicht hat. – Heitere Gelassenheit breitet sich aus. Man genießt die Aussicht. Lässt sich die Sonne ins Gesicht scheinen und stärkt sich für den Abstieg.
Eine besondere Herausforderung waren wieder die Höhenunterschiede auf dem Rückweg, die durch große Steine und feuchte Wurzeln zu besonderer Aufmerksamkeit zwangen.  Aber bis auf ein paar Ausrutscher hatten alle Bergwanderer die Gefahren im Blick und sind heil vom  Berg herunter gekommen. Beim abendlichen Büfett wurde nur noch über die tolle Wanderung gesprochen, die man trotz aller Schwierigkeiten gut geschafft hatte.
Am Freitagnachmittag wurde zum Einstieg ins Wochenende die Starzlachklamm durchwandert. Durch den vielen Regen war die Klamm gut gefüllt. Das Wasser stürzte mit Getöse und hohen Wellen durch Kumpen  und engen Schluchten, dass es einem  ganz mulmig werden konnte.  Da hielt man sich doch lieber am Geländer fest und ging dicht an den Felswänden entlang. Ein tolles Erlebnis! Da hatte man sich das leckere Büfett am Abend redlich verdient.
Volle Bewunderung von allen Seiten für unsere erfahrene Wanderführerin Elsbeth, die uns noch immer ein wenig  Bergabenteuer näher bringt. – „Was sind wir doch für tolle Kraxler!“ Danke Elsbeth,  es hat uns allen wieder richtig Spaß gemacht – das Wandern im Allgäu! Dank an Karl Georg, er  hat uns wieder im Allgäustern einquartiert, wo wir schon so bekannt  sind, dass uns der Kellner gleich einen Begrüßungstrunk kredenzte. Klar, dass wir nächstes Jahr wieder ins Allgäu fahren! – Brigitte