Erster Wettkampf für den Turnernachwuchs: Gaufinale in Ruthesheim

Katharina Wuhrer Turnen

Am vergangenen Samstag nahmen insgesamt sechs Jungs des Turnernachwuchs des TSV Waldenbuchs beim Gaufinale teil. Drei weitere Turner mussten coronabedingt leider kurzfristig zurücktreten. Die zahlreiche und schon in jungem Alter gewagte Teilnahme war in dieser coronageprägten Zeit ein Erfolg für den TSV Waldenbuch, der seit drei Jahren ein männliches Nachwuchskonzept hat, bei dem sich immer mehr Jungs für das Turnen begeistern lassen.

In der TUJU E8 startete im ersten Durchgang Ben Schnatmann und in der TUJU E9 Noah Erhardt und Fabian Stauch an vier Geräten: Boden, Reck, Sprung, Barren. Am Mittag gingen im zweiten Durchgang in der TUJU E10 Vincent Jung und Jonas Meindl und in der TUJU E11 Leo Zoller an den Start. Sie zeigte neben den vier Geräten zusätzlich auch noch an den Ringen eine Übung. Für alle war es der allererste Wettkampf, seitdem sie mit dem Turnen angefangen haben. Zum allerersten Mal hatten sie Turnleibchen an, wurden von einem Kampfgericht bewertet und musste sich der Konkurrenz aus anderen starken Vereinen stellen. Es war für alle eine tolle Erfahrung, die nicht nur den Kindern Spaß, sondern auch die Eltern und die Trainer Marie Hiller, Monika Teuber und Fabian Teuber sehr stolz machte. Am Ende erzielten in einem Teilnehmerfeld von über 80 Turnern über alle Altersklassen hinweg Ben Schnatmann Platz 10. (TUJU E8), Fabian Stauch Platz 9 und Noah Erhadt Platz 13 (TUJU E9), Vincent Jung Platz 12 und Jonas Meindl Platz 14 (TUJU E10) und Leo Zoller Platz 3 (TUJU E11). Leo Zoller hat damit gleich mit seinem Wettkampf-Debüt die Qualifikation zum Bezirksfinale geschafft, das am 22. Mai stattfindet.

Allen Jungs einen herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Spaß und Erfolg im Turnen!