Start in die erste Kreisliga-A-Saison

Katharina Wuhrer Turnen

Am vergangenen Sonntag starteten die Damen der Waldenbucher Turnabteilung in ihre erste Kreisliga A Saison. Nach dem Aufstieg 2019 hatte leider aufgrund der langen Corona-bedingten Pause kein Wettkampf stattgefunden, weshalb die Mannschaft dieses Jahr zum ersten Mal in der Kreisliga A an den Start geht. Die Anspannung war bei den Turnerinnen und Trainer daher sehr groß, da nicht klar war wie gut man mit den unbekannten gegnerischen Mannschaften mithalten kann.

In den Wettkampf durfte der TSV an den Geräten Boden und Sprung starten. Hier ist das Fehlerrisiko deutlich geringer, was bei den angespannten Nerven sehr hilfreich war. Und den Vorteil nutzte die Mannschaft und lieferte sauber durchgeturnte Übungen ab, was die die nötige Sicherheit für die anspruchsvolleren Geräte Stufenbarren und Schwebebalken gab.
Besonders am Stufenbarren lieferten die Turnerinnen ein sehr gutes Mannschaftsergebnis ab. Im Zwischenergebnis mischte der TSV Waldenbuch dadurch bereits im Spitzenfeld mit.
Doch die schwerste Aufgabe stand noch an. Am als Zittergerät bekannten Schwebebalken können in der Regel weniger Punkte geturnt werden. Und leider erwischte es auch die Turnerinnen des TSV. In Summe waren 3 Stürze in der Wertung, welche jedoch durch hohe Ausgangswerte ganz gut kompensiert werden konnten.

Mit 125,80 Punkten erreichte die Turnerinnen Melina, Elina, Ina, Laura, Anne, Emilia, Moni, Miri und Lisa einen überraschenden und hervorragenden dritten Platz hinter Kleinaspach und Leonberg/Eltingen.

Am 20.11. geht es für die Mannschaft am zweiten Staffeltag nach Elhofen. Mit einer Steigerung und einem fehlerfreien Wettkampf ist vielleicht noch etwas mehr drin…