Angeschlagener Saisonstart der Waldenbucher Turner

Katharina Wuhrer Turnen

MTV Stuttgart I gegen TSV Waldenbuch

Am Samstag, den 25.02.23, startete die Ligamannschaft der Waldenbucher Turner gegen den MTV Stuttgart I auswärts in die diesjährige Saison der Bezirksliga Mitte. Leider konnte die Mannschaft nicht in voller Besetzung antreten, da aufgrund von Verletzungen und Krankheit wichtige Turner ausfielen. So begann der Saisonauftakt für manche Turner mit Krücken oder im Krankenbett und für manch andere an Geräten, auf die sie nicht hintrainiert hatten. An den Start gingen Sebastian Heim, Christian Lötterle, Marcel Schiebenes, Michael Münster, Quentin Lehner, Steffen Wuhrer und Steffen Weinstein mit den Kampfrichtern Jan Landenberger und Jürgen Weinstein.

Mit dem Eröffnungsgerät am Boden schafften die Waldenbucher Turner direkt einen Vorsprung von herausragenden 5 Punkten. Saubere Übungen mit kraftvollen Schwierigkeiten sorgten für die hohe Differenz zum Gegner. Leider wurde am nächsten Gerät, dem Pauschenpferd, dieser Vorsprung um 3,7 Punkte wieder geschmälert. Hier gelang es der Waldenbucher Mannschaft leider nicht ihre Leistung abzurufen und musste diesen Gerätesieg an den Gegner abgeben. Umso besser lief es an den Ringen. Alle Waldenbucher lieferten saubere Übungen mit toller Haltung ab. Das war wichtig, denn an diesem Gerät konnten sie nur mit vier anstatt fünf Turnern an den Start gehen und hatten damit keine Streichwertung als Puffer. Mit 0,5 Punkten mehr als die Stuttgarter entschieden sie das Gerät für sich.  Auch am Sprung steckte sich die Waldenbucher Mannschaft den Gerätesieg mit 0,9 Punkten Vorsprung ein. Leider drehte sich der Spieß am Barren wieder um. Gegen die schwierigeren Übungen der Stuttgarter konnten die dennoch flüssig und sauber durchgeturnten Übungen der Waldenbucher nicht mithalten, sodass sie mit 2,2 Punkten weniger dieses Gerät verließen. Am letzten Gerät, dem Reck, entschied sich dann schließlich der Wettkampf: Mit zwei spontanen Ersatzübungen und leider Fehlern in den routinierten Übungen waren nicht viele Punkte für die Waldenbucher zu holen und der Gerätesieg ging eindeutig mit 8,55 Punkten mehr an die Stuttgarter. Am Ende des Tages gewann der MTV Stuttgart I mit 239,40 Punkten gegen den TSV Waldenbuch mit 231,35 Punkten. Dennoch konnten insgesamt 6 wichtige Gerätepunkte gesammelt werden. Wir hoffen, dass bis zum nächsten Wettkampf in vier Wochen die Krankheiten auskuriert und vielleicht sogar der ein oder andere verletzte Turner wieder voll einsatzbereit ist. Gute Besserung, weiter fleißiges Trainieren und viel Erfolg!