Klassenerhalt gesichert

Katharina Wuhrer Turnen

Im Frühjahr turnte unsere erste Frauenmannschaft ihre erste Bezirksligasaison. Trotz guten Leistungen und zwei vierten und einem fünften Platz reichte es im Endergebnis aufgrund der ungünstigen Einzelergebnisse nur zu Platz 5 in der Gesamtwertung. In einer mit nur 6 Mannschaften besetzten Staffel bedeutete das leider die Teilnahme an der Relegation um die weitere Teilnahme in der Bezirksliga.
Die jeweils vorletzten Bezirksmannschaften der vier Staffeln mussten gegen die vier zweitplatzierten Mannschaften der Kreisliga A antreten. Dabei hatten die Bezirksliga Mannschaften zwar den Vorteil, dass nach dem dort üblichen Wertungssystem geturnt wird während die Kreisligamannschaften leichte Anpassungen in den Übungen vornehmen mussten. Allerdings musste man nach einem halben Jahr Pause auf den Punkt wieder in Wettkampfform kommen während die Kreisligamannschaften mitten in der Wettkampfphase sind.
Ein spannender Wettkampf um die Plätze in der Bezirksliga stand also an.
Und den Waldenbucher Turnerinnen merkte man an, dass sie auch nächstes Jahr in der Bezirksliga antreten wollen. Mit sehr schönen Sprüngen startete die Mannschaft in den Wettkampf. Am Stufenbarren spielten die Frauen ihre Stärke dann aus und sicherten sich die Tageshöchstwertung an diesem Gerät.
Am Balken führten einige Wackler zu Punktverlusten. Das konnte die Mannschaft aber nicht aus der Ruhe bringen. Am abschließenden Gerät dem Boden gab es wieder die Tageshöchstwertung.

Im Endergebnis wurde mit einem sehr guten dritten Platz der Klassenerhalt souverän gesichert. 156,1Punkte bedeuteten auch gleichzeitig ein neuer Bestwert für die Mannschaft. So kann die nächste Saison kommen.