Klein, aber oho

Katharina Wuhrer Turnen

Nur eine Woche nach dem Wettkampf der Liga-Männer in Sielmingen durfte auch die Waldenbucher Jungsturner zeigen, was in ihnen steckt. Für manch einen war das Bezirks-Hallenturnfest der erste Wettkampf, für andere das erste Mal in einer höheren Leistungsklasse, aber für alle war es im neuen Umfeld mit neuen, starken Gegnern. Darum ist es umso erfreulicher, dass sich 9 Turner weiterqualifiziert haben, davon 7 durch einen Platz auf dem begehrten Treppchen. Besonders hervorzuheben sind die Jungs in den Pflichtkämpfen, denn hier beginnend mit einem 4- über den 5-Kampf ab der Altersklasse 12 bereits ein 6-Kampf geturnt. Trotz hohen Anforderungen und starken Gegnern aus Stuttgart und Herrenberg konnten sich Mattis und Leo mit deutlichen Vorsprung den 1. Platz ergattern und mit knappen Rückstand von 1,3 Pkt. auf den Zweitplatzierten erreichte Lasse eine stabilen 3. Platz. Für alle Qualifizierten heißt es jetzt Fehleranalyse, damit zum Gaufinale am 13.04. in Magstadt wieder gute Platzierungen erturnt werden können.

Für die Mädchen ging es nicht nach Sielmingen sondern wie gewohnt nach Rutesheim. Im riesigen Starterfeld bei den weiblichen Turnerinnen war der TSV Waldenbuch in vier verschiedenen Altersklassen bei den Pflichtwettkämpfen vertreten.
Die teilweise langen Wartezeiten führten nur zu geringen Konzentrationsfehlern und die Wertungen konnten sich sehen lassen. An allen vier Geräten zeigten die Mädels saubere Übungen und sammelten wichtige Wettkampferfahrung.
Unter dem starken Teilnehmerfeld konnte sich Malena Klute mit einem sehr starken Wettkampf weiterqualifizieren. Zu einem Podestplatz fehlte am Ende weniger als ein Punkt. Für die anderen Waldenbucher Turnerinnen hat es wegen diesem einen Punkt teilweise denkbar knapp nicht für die Weiterqualifikation gereicht.
Das Gaufinale findet ebenfalls am 13.04. in Weil im Schönbuch statt.

Mit 18 Turnern und 9 Turnerinnen, 4 Kampfrichtern und 6 Betreuern stellte der TSV Waldenbuch eine starke Mannschaft bei den Einzelwettkämpfen auf. Ein erfreuliches Signal, dass der Turnsport weiterhin gelebt wird und auch viele Trainer, Übungsleiter und Helfer Woche für Woche bereit sind, der Jugend diesen wundervollen Sport zu vermitteln.