Die jungen Wilden gegen die alten Hasen

Katharina Wuhrer Turnen

Vorheriges Wochenende ging es nicht nur für die Turnjugend um die Qualifizierungsplätze, sondern auch die Liga-Männer kämpften um den Aufstieg. Um die Leistung der Jugend gezielt hervorzuheben und zu würdigen, kommt der Bericht der Liga bewusst erst jetzt.
Am Sonntag, 3. März, trafen die Liga-Männer auf den SV Böblingen. Ausnahmsweise nicht wie gewohnt in der Hermannshalde, sondern in der Schulturnhalle sollte sich entscheiden, wer als Tabellenführer die Halle verlässt. Aufgrund der letzten Wettkampfergebnisse der Sportvereinigung war schnell klar, dass sie gewinnen wollen und auch das Zeugs dazu haben.
Doch die Liga-Männer konnten ebenfalls einen Joker ziehen: Nach längerer „Häusle-Bau-Pause“ hat es sich Jan nicht nehmen lassen wieder an den Kampfrichter-Tisch zu sitzen. Somit waren alle Aktiven wieder freigespielt und die Mannschaft konnte mit Optimalbesetzung antreten.
Trotz sauberer Übungen am 1. Gerät, dem Boden, konnte die Liga-Männer leider nicht mit den hohen Schwierigkeiten der Böblinger mithalten. Mit vielen Schraubensalto und sogar einem Doppelsalto gingen die Böblinger mit fast 3 Punkten in Vorsprung. Die Aufholjagd war somit eröffnet. Mit 5 mutigen Reitern wurden am Pauschenpferd direkt 2 Punkte wieder aufgeholt und mit starken Kraftelementen an den Ringen folgte ein weiterer Punkt, wodurch die Liga-Männer mit 0,2 Punkten Vorsprung in die Pause starteten.
Manche kennen vielleicht noch den Film „White Men Can’t Jump“. Doch anders als die Komödie aus 1992 sollte aus dem 4. Gerät Sprung ein Drama werden. Während die Liga-Männer zwar stabile Handstützüberschläge zeigten, widerlegten die Böblinger das Vorurteil und flogen mit hochwertigen Tsukahara- und Kasamatsu-Sprüngen förmlich über den Tisch. Selbst die Premiere von Moritz erstem Tsukahara im Wettkampf konnte nichts entgegensetzen. So wurde aus dem knappen Vorsprung wieder ein Rückstand von fast 2 Punkten. Mit nahezu Gleichstand am Barren würde sich der Wettkampf wieder einmal am Reck entscheiden.
Mit 41,20 zu 39,90 Punkten konnten sich die Liga-Männer zwar den Gerätepunkt sichern, aber leider hat es am Ende mit 0,4 Punkten Rückstand nicht gereicht und der SV Böblingen konnte sich die Tabellenführung sichern. Noch ist in der Bezirksliga Mitte aber nichts entschieden. Ob es für die Liga-Männer in den Aufstiegskampf geht, wird am 6. April entschieden, wenn in Gärtringen der letzte Wettkampf gegen die WTG Heckengäu stattfindet. Wer weiß, vielleicht gibt es auch zu diesem Wettkampf wieder eine Premiere der Waldenbucher Liga-Männer. Wir dürfen gespannt sein.