Bericht zum 50-Stunden-Schwimmen

Steffi Hirsch Schwimmen

Am vergangenen Wochenende war es endlich so weit. Das 50-Stunden-Schwimmen, ausgerichtet von Hallenbad, DLRG und unserer Schwimmabteilung, fand anlässlich der 50. Geburtstage der Genannten statt. Von Freitag 14:00 Uhr bis Sonntag 16:00 Uhr haben 86 Teilnehmer (51 weiblich, 35 männlich) gezeigt, was Durchhaltevermögen bedeutet. Unter ihnen viele Kinder, die wirklich beeindruckende Strecken zurückgelegt haben. Insgesamt wurden 1.316,5 km geschwommen. Die durchschnittliche Einzelleistung lag bei 15,8 km (17,0 km bei den weiblichen Teilnehmern, 14,1 km bei den männlichen Teilnehmern), bei einer durchschnittlichen Schwimmzeit von 9 Stunden. Die längste Einzeldistanz betrug unglaubliche 92,3 km für die Frauen (bei einer Schwimmzeit von 39,5 Stunden) sowie 34,5 km bei den Männern (geschwommen von gleich drei Männern, wenn das mal nicht abgesprochen war…). Die 86 Teilnehmer sind insgesamt 1010 Mal ins Wasser gegangen. Im Schnitt hat jeder Teilnehmer 11,7 Schwimmeinheiten absolviert, mit einer durchschnittlichen Strecke von 1,35 km pro Einheit. Eine Schwimmerin brachte es sogar auf 40 Schwimmeinheiten. Die Schwimmzeit aller Teilnehmer zusammen betrug 775,5 Stunden.

Neben all den Zahlen und Fakten soll nicht unerwähnt bleiben, dass das 50-Stunden-Schwimmen von einer sehr angenehmen und entspannten Atmosphäre geprägt war. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Und für Pausen und zum Schlafen stand die Turnhalle bereit. Die vielen fleißigen Helfer beim Bahnenzählen, als Startkoordinatoren, als Sanitäter und beim Essensverkauf haben für einen reibungslosen Ablauf gesorgt. Ihnen sowie den Organisatoren Roland Eckardt (Hallenbad), Jörg Kayser (DLRG) und Stefan Hirsch (TSV) gelten die vielen positiven Rückmeldungen aus dem Teilnehmerfeld. Vielen Dank für euren Einsatz!