1.Echterdinger Duathlon – Laufteam mal anders unterwegs

Matthias Kiess Leichtathletik

44950103_230507130850636846-AS_Duathlon-Werner-2023-05-01.jpg (946×2048)

Denjenigen, die sich am 1. Mai wieder mal etwas bewegen wollten, sich aber schwer zwischen Fuß und Rad für ihren Ausflug entscheiden konnten, bot Echterdingen erstmalig ein verlockendes Angebot: Der ortsansässige Triathlonverein lud zum 1. Echterdinger Duathlon ein. Da darf man dann sogar 2 Mal laufen, unterbrochen von einem kleinen Radrennen. Es gab drei Distanzen. Die Kleine für Jedermann/-frau, die Große für Triathleten*innen mit Startpass und die Mittlere für trennbarste Männer/Frauen. Auf diese wagte sich auch unser laufender Radler Werner Dax zu seiner Duathlon-Premiere. Die Distanz von 5,0 km-Lauf + 20,5 km-Rad + 2,5 km-Lauf sollte machbar sein. “Das Radfahren schafft man ja mit Links” meinten sein Radkumpel. Allerdings waren es immerhin 300 Höhenmeter auf drei runden zwischen Seebruckenmühle und Echterdingen auf verwinkeltem Kurs. Windschatten nicht erlaubt.  Laufen ging’s um Echterdinger Schulen. Auch verwinkelt und nicht ganz eben. Nach nächtlichem Regen ging’s um 10:45 mit 26 Männern und 11 Frauen auf die Strecken.  Pünktlich zu Mittag war dann der Zieleinlauf von Werner. Mit den Platzierungen 15-5-11 in den drei Disziplinen reichte es insgesamt für Rang 7 unter den 27 Männern. Als zweitältester unter allen Teilnehmern gelang Werner damit Platz 1 in seiner Altersklasse der über 60-jährigen. Zieht man die Wechselzonenaufenthalte ab, waren es ein 4:35 km-Schnitt im laufen und ein 31,5km/h Schnitt im Radfahren. Damit war Werner sehr zufrieden. Beachtet man auch, dass er nach dem Radeln noch ein zweites Mal laufen musste und das sogar schneller als beim ersten Lauf. Gratulation zu dieser tollen Leistung.

Auch volles Lob und 5 von 5 möglichen Sternen vergab Werner für die Organisation, die Stimmung und die Zuschauer.

Vielleicht gibt ja den eine*n oder andere*n Waldenbucher*in, der/die es 2024 auch mal versuchen möchte !? …