Stephan Lehle verabschiedet – Gerd Neff ist neuer Tennis-Abteilungsleiter

Der bisherige und der neue Abteilungsleiter: Stephan Lehle (li.) beglückwünscht Gerd Neff (re.) zur Wahl Fotos: WH / HH

Die Mitgliederversammlung der Tennisabteilung am 18. März 2022 stand im Zeichen der Verabschiedung und des Neubeginns. Mehr als 50 Mitglieder bekundeten im Vereinsheim des Musikvereins Stadtkapelle Waldenbuch mit ihrem Beifall, aber auch mit ihrer Zustimmung zu den Bilanzen und bei den Wahlen, dass sie die Entwicklung der Tennisabteilung in guten Händen wissen.

Abschiedsgeschenk für eine Ballonfahrt: Manfred Buddrus (re.) ehrt Stephan Lehle

Im Mittelpunkt der Versammlung stand Stephan Lehle, der die Abteilung seit 2017 geleitet hat und der dieses Ehrenamt jetzt mit Rücksicht auf seine Gesundheit abgegeben hat. Als Vertreter der Abteilungsleitung würdigte Manfred Buddrus die Verdienste Lehles; als äußeres Zeichen des Dankes überreichte er ihm ein kunstvoll und farbenprächtig gestaltetes Präsent mit einem Gutschein für eine Ballonfahrt. So kann Stephan Lehle, der in seiner Amtsführung nie abgehoben agiert hat, demnächst abheben und zumindest einen Teil der Welt von oben betrachten.

Der TSV Waldenbuch wird Stephan Lehles Verdienste in der Jahreshauptversammlung am 30. März 2022 mit der Leistungsehrung in Gold würdigen. Diese hohe Auszeichnung erhalten dort aus der Tennisabteilung auch Manfred Buddrus und Bodo Knüppel; Franz-Peter Stümper erhält die Leistungsehrung in Silber. Als Vertreter des TSV-Ehrenrats würdigte Dieter Schaffer in der Tennis-Abteilungsversammlung das Engagement von Alessa Stümper (WTB C-Trainerin Leistungssport, Projekt Schule und Verein) und von Edith Severin (Mannschaftsführerin Hobby) mit der Leistungsehrung in Bronze.

Als seinen Nachfolger schlug Stephan Lehle den Mitgliedern Gerd Neff vor, dessen Präsentation die Versammlungsteilnehmer überzeugte: Bei den von Lothar Wagner geleiteten Wahlen erhielt Gerd Neff als neuer Abteilungsleiter alle Stimmen der anwesenden Tennisfreundinnen und Tennisfreunde. Einmütig votierten die Mitglieder auch für Fabienne Bloch als Fachwartin für Aktionen und Veranstaltungen und für Tinus Breitinger als Sportwart für den Aktiven-Bereich.

Glückwunsch von Stephan Lehle (li.): Tinus Breitinger (re.) ist neuer Aktiven-Sportwart

Seine Qualitäten Moderator hatte Stephan Lehle zuvor auch bei der Vorstellung der einzelnen Fachbereiche durch die Mitglieder der Abteilungsleitung demonstriert. Sie informierten die Mitglieder über bisherige Aktivitäten und geplante Vorhaben. Dabei wurde deutlich, dass die Auswirkungen der Corona-Pandemie die sportlichen Ambitionen der Tennisfreundinnen und Tennisfreunde im Jahr 2021 vielfach eingebremst und bisweilen auch komplett ausgebremst haben. Trotz dieser Malaise konnte Schatzmeister Jürgen Först den Mitgliedern von einer positiven Entwicklung der Abteilungsfinanzen berichten. Franz-Peter Stümper (als Sportwart Senioren), Petra Heß (als Sportwartin Jugend und in Vertretung von Christian Behret auch für die Aktiven) sowie Bodo Knüppel (als Sportwart für den Hobby-Sektor per Video-Zuschaltung) ließen das sportliche Geschehen Revue passieren und informierten über die Planungen für die Saison 2022. Über Pläne sprach auch Manfred Buddrus als für die technischen Bereiche zuständiges Mitglied der Abteilungsleitung. Die Umstellung auf eine automatisch gesteuerte Bewässerung der Außenplätze, Überlegungen zu einer Fotovoltaik-Anlage auf dem Hallendach, aber auch die künftige Ausrichtung der Gaststätte „Matchpoint“ gehören zu seinen Themen. Den Dank für die geleistete ehrenamtliche Arbeit durch Karl Neff ergänzten die Mitglieder mit der Entlastung des gesamten Teams der Abteilungsleitung. Gebilligt wurden außerdem das von Jürgen Först erläuterte Budget 2022 und die Abteilungsordnung, deren Neuerungen Wolfgang Hoesch als Pressewart den Mitgliedern vorstellte.

Beinahe ein Freudentänzchen: Fabienne Bloch (li., mit Stephan Lehle) ist neue Fachwartin für Aktionen und Veranstaltungen

Große Resonanz: Tennisfreundinnen und Tennisfreunde in der Abteilungsversammlung im Karl-Sturm-Haus

„Zweck der Abteilung“, so heißt es in Paragraf 2 der neuen Abteilungsordnung, ist die „Ermöglichung des Tennissports im Freien und in der Halle“. Alle Tennisfreundinnen und Tennisfreunde des TSV Waldenbuch verbindet die Hoffnung, dass dieser Zweck nicht erneut durch einschränkende Regelungen des Corona-Managements überlagert wird.

Die Abteilungsleitung der Tennisabteilung setzt sich jetzt so zusammen:
Abteilungsleiter: Gerd Neff
Technischer Leiter: Manfred Buddrus (stellvertretender Abteilungsleiter)
Schatzmeister: Jürgen Först
Schriftführerin: Saskia Ellermann-Vitsos