Bändelesturnier mit vielen Tennis-Begeisterten

Bunt gemischt: Das Teilnehmerfeld des Bändelesturniers am 3. Oktober 2023 Foto: WH

Der Herbstwind sorgte zeitweilig für einen Blätterwirbel auf dem einen oder anderen Tennisplatz, ansonsten aber präsentierte sich die Kulisse bei unserem Bändelesturnier am 3. Oktober so, wie es sich die Organisatoren Nicole Schmidt und Markus Leib sowie unser Hobby-Sportwart Bodo Knüppel kaum besser hätten ausmalen können: Viel Sonnenschein, nur hin und wieder verschleiert durch ein paar Wolken, ermöglichten einen reibungslosen Ablauf mit insgesamt fünf Spielrunden. Entsprechend groß war das Feld der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, so dass die Sommersaison 2023 auf neun Freiplätzen ausklang.

Beifall von Hobby-Sportwart Bodo Knüppel (re.): Berit Streib und Timon Eisele erspielten sich fünf Bändele

Die ausgelosten Paarungen wechselten dabei vor bzw. nach jeder Spielrunde, und es gab auch ein Novum: Erstmals in der Historie dieser traditionellen Veranstaltung beteiligten sich auf dem Hasenhof mehr Männer als Frauen an der Bändele-Jagd, so dass außer den gewohnten Mixed-Doppel-Paarungen jeweils auch ein Herren-Doppel zustande kam. Über die Konstellation der Kombinationen innerhalb der einzelnen Doppel und auch auf den einzelnen Plätzen entschieden das Los in Form von Ritter-Sport-Minitafeln und vor zwei Runden auch die Wiedererkennungs-Kontrolle des eigenen Tennisschlägers: Der Griff zu dem von Nicole Schmidt und Markus Leib offerierten eigenen Handwerkszeug besiegelte die Wahl der Spielpartnerin bzw. des Spielpartners.

Nicole Schmidt (li.) und Markus Leib (vorn) verteilten nach jeder Spielrunde Bändele an die Siegerinnen und Sieger

Ungeachtet aller Zufalls-Komponenten, die beim Bändeles-Turnier für Abwechslung und Überraschungsmomente sorgten, schafften es zwei Tennis-Begeisterte, den Platz am Ende jeder Spielrunde als Sieger zu verlassen: An den Tennisschlägern von Berit Streib und von Timon Eisele prangten alle fünf erreichbaren Bändele. Über Sachpreise konnten sich aber nicht nur sie, sondern auch die anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer freuen.

Das ist kein Restmüll: Die Kombination jeweils eines der auf dem Rasen angehäuften Damen- und Herren-Schläger entschied vor den letzten beiden Runden über die Konstellation der Spielpaarungen