Katharina Wuhrer Turnen

TSV-Kinderweihnachtsfeier 2019

Eine Sporthalle voll mit tobenden und turnenden Kindern – dieses eigentlich gewohnte Bild der Turnhalle wurde im vergangenen Jahr aufgrund des Corona-Virus erschüttert. Der Trainingsbetrieb, Wettkämpfe, Feste oder die TSV Kinderweihnachtsfeier mit ihren vielen Auftritten und dem tollen Bewegungsparcours wurden ab März unvorstellbar.
Dabei fing das Jahr noch gewohnt fröhlich an. Bereits im Februar startete die männliche Liga-Mannschaft mit einem Sieg über Böblingen in die Saison. Die Vorbereitungen für die Bezirksmeisterschaften liefen in allen Gruppen auf Hochtouren. Im Februar veranstalteten wir für unsere Übungsleiter eine Fortbildung damit diese mit neuen Ideen und Motivation ins Jahr starten können. Doch Mitte März stellt Corona das für uns gewohnte Bild gehörig auf den Kopf. Auf den dritten Liga-Wettkampf, bei dem bereits Zuschauer untersagt waren, folgte schnell der gesamte Shutdown. Geschlossene Sporthallen und Kontaktverbote statt Training, Wettkämpfe oder dem deutschen Turnfest in Leipzig. Für alle Kinder und Sportler waren das keine guten Nachrichten.
Nach dem kompletten Lockdown hangelte sich auch die Turnabteilung an den sich oft spontan ändernden Corona-Verordnungen entlang zurück zum Trainingsbetrieb. An der frischen Luft oder in kleinen Gruppen in der Halle wurde der Sport nach und nach wieder unter den ausgearbeiteten Hygienekonzepten aufgenommen. Lange aber noch ohne Turngeräte.
Nach den Sommerferien stellte sich dann so etwas wie Normalität ein. Das Training in der Halle war wieder mit bis zu 20 Personen möglich. Für unsere ca. 300 Turnkinder konnte der Trainingsbetrieb fortgesetzt werden. Von vollen Sporthallen waren wir jedoch noch ein gutes Stück entfernt. Auch ein Trainingslager der Frauen Liga-Mannschaft wurde im Rahmen des Möglichen durchgeführt um nach dem letztjährigen Aufstieg nicht komplett aus der Spur zu geraten. Leider holte uns das Sportverbot bereits im Oktober wieder ein und machte einen Betrieb im Jahr 2020 nicht mehr möglich.

Dass die durchgeführten Trainingsstunden und Angebote möglich waren ist unserem tollen Abteilungsleiter-Team und unseren überaus motivierten und engagierten knapp 40 Übungsleitern zu verdanken!!
An dieser Stelle möchte ich mich bei ALLEN für diesen Kraftakt und Einsatz bedanken!

Für das Jahr 2021 erhoffen wir uns bessere Rahmenbedingungen. Während der Corona-bedingten Pause haben wir im Übungsleiter-Team die Weichen für einen geregelten und strukturierten Trainingsbetrieb gestellt. Gemeinsam wurde die Trainingsstruktur der Mädchengruppen überarbeitet. Durch die neue Ausrichtung soll der Trainingsbetrieb effizienter gestaltet werden indem Turnerinnen und Übungsleiter besser verteilt werden.

Wir hoffen sehr, dass die Situation es ermöglicht wieder mehr Kinder in der Halle begrüßen zu können, Wettkämpfe zu turnen, gemeinsam Feste zu feiern und das Jahr 2021 mit der TSV Kinderweihnachtsfeier ausklingen zu lassen.

Die Turnabteilung wünscht frohe Weihnachten und einen gesunden Start ins neue Jahr!

Steffen Wuhrer

Abteilungsleiter Turnen