„Wie schnell war ich – wie weit bin ich gesprungen?“

Bernhard Schmitt Leichtathletik

zum 30. Geburtstag

Bei der 30. Waldenbucher Hallenolympiade ging es nicht nur um den Spaß, sondern auch um den Sieg.

Es war mal wieder soweit. Rings um die Sporthalle Hermannshalde in Waldenbuch war am Sonntag, dem 28. Januar kaum noch ein Durchkommen. Schließlich mussten die 522 gemeldeten jungen Athletinnen und Athleten rechtzeitig zum Start.
Pünktlich um 10:30 Uhr begrüßte Bernhard Schmitt, Abteilungsleiter der Leichtathleten, die Gäste auf den voll besetzten Tribünen. Unter tosendem Applaus stürmten die jungen Sportler in die Halle und stellten sich hinter ihren Riegenschildern auf.
Bürgermeister Michael Lutz begnügte sich diesmal nicht nur mit einem Grußwort, sondern überreichte zum 30. Jubiläum auch die passende Geburtstagstorte.

nur Fliegen ist schöner

Nach einem weiteren Stimmungstest mit der LaOla-Welle auf der Tribüne sorgte Lisa bei fetziger Musik für das passende Warmup.
Wo ist eine freie Bahn, welche Matte kann belegt werden und steht schon eine Riege bei den Ringen?
Eine schnelle Orientierung der Riegenführer und schon kann es losgehen. In Waldenbuch geht es im „klassischen Dreikampf“ im Hürdensprint über Bananenkisten, mit Anlauf über eine Kastentreppe zum Weitsprung auf die Puddingmatte und mit Schwung fliegen die Vortex-Heuler in die Olympiaringe. Und prompt kommen die Fragen „wie schnell war ich oder wie weit bin ich gesprungen“.

Von den Gästen in der Halle kommen andere Fragen. Wie schafft ihr es, dass aus einem vermeintlichen Chaos zu Beginn, ein geordneter Ablauf entsteht. Für das Team um den Hallenmanager Kurt Knöller ist es fast schon Routine. Konnten doch wieder Helfer für ihren 20. und gar 30. Einsatz mit einem prickelnden Getränk geehrt werden.
Trotz den 12 stark besetzten U08 und U10 Riegen liefen die Wettkämpfe voll in der Zeit und brachten mit den Biathlonstaffeln die Halle zum Beben.

hoffentlich klappt der Wechsel

Nach den Siegerehrungen der „Jüngsten“ ging es für die U12 Teilnehmer um 14:45 Uhr an den Start.
Warmup, Dreikampf und Biathlonstaffel vor immer noch voll besetzten Tribünen. Bei insgesamt 522 gemeldeten Teilnehmer waren entsprechend viele Eltern, Freunde und Gäste in der Halle. Und so konnte zum Schluss das Küchenteam verkünden „Kuchen, LKW und Käsebrote sind aus!“.

Zusammenfassend die Zahlen: bei 16 teilnehmenden Vereinen und der ortsansässigen Oskar-Schwenk-Schule wurden im Wettkampfbüro für 451 „Finisher“ Einzel- und Staffel-Urkunden gedruckt.
Ergebnisse der 30. Hallenolympiade für den Kids-Cup:

U08: 1. SchönBuch Flitzer 1; 2. Weiler Blitze; 3. Hochdorfer Dachse
U10: 1. SchönBuch Jumper 1; 2. Altdorfer Turboschnecken 2; 3. Renninger Rennigel
U12: 1. Weiler Stadionwirbel; 2. Teamfighter 1; 3. Altdorfer Turboschnecken 4

Hier die Links zu allen Ergebnissen:

30. Waldenbucher Hallenolympiade

1. Station AOK Kids-Cup