Vereinsmeisterschaften 2023 am 18. Juni

Steffi Hirsch Schwimmen

Vergangenen Sonntag fanden unsere diesjährigen Vereinsmeisterschaften statt. Trotz mehrerer Konkurrenzveranstaltungen in Waldenbuch konnten wir uns über eine hohe Teilnehmerzahl freuen. Für die verschiedenen Altersgruppen gab es je zwei Wettkämpfe. Den krönenden Abschluss bildeten wie jedes Jahr die Staffeln.

Nach der Begrüßung durch unseren Abteilungsleiter Stefan ging es für unsere Kleinsten ans Turm bauen. Dazu mussten Bausteine von einem Beckenrand zum anderen transportiert und dort zu einem Turm aufgeschichtet werden. Das Ganze war als Teamwettkampf konzipiert. Sobald der Turm eine bestimmte Höhe erreicht hatte, hat das Team gewonnen.

Die nächsten Starter waren die Mädchen und Jungen der Jahrgänge 2015 und jünger, die 25m mit Brett geschwommen sind. Darauf folgten die Mädchen und Jungen der Jahrgänge 2013 / 2014 und 2010 bis 2012. Geschwommen wurden jeweils 25m Brust und 25m Rücken. Die Jahrgänge 2009 und älter schwammen dann, getrennt nach Mädchen und Jungen, um die Vereinsmeisterschaft. Hier ging es zunächst an 100m Lagen, d.h. Delphin, Rücken, Brust und Kraul. Bei den Mädchen gab es 4 Starterinnen, bei den Jungen einen Starter. Den Abschluss des ersten Teils der Veranstaltung bildeten die Erwachsenen mit 100m Brust, hierbei getrennt nach Frauen und Männern. Besonders gefreut haben wir uns, dass es sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern je eine Starterin / einen Starter aus der Elternschaft gab. Dabeisein ist eben doch alles, vor allem da bei unserer Vereinsmeisterschaft die Freude am Schwimmen im Vordergrund steht.

Nach einer kleinen Verschnaufpause ging es in Runde 2 der Wettkämpfe. Begonnen haben wieder die Kleinsten. Diesmal schwammen jede Menge Gegenstände im Wasser, die es galt an den Beckenrand zu bringen. Quasi Aufräumen mit Spaßfaktor. Die Jungen haben auch das toll gemeistert. Als Belohnung gab es für jeden eine Medaille und eine Wasserpistole. Die Wasserpistolen kamen, nach dezenter Aufforderung von Lena und zur Freude der Eltern, direkt zum Einsatz. Danach ging es wieder mit den Jahrgängen 2015 und jünger weiter, diesmal mit 25m Freistil. Gefolgt von den Jahrgängen 2013 / 2014 und 2010 bis 2012, die 50m Freistil schwammen. Freistil heißt bei uns, dass alle Lagen möglich sind. Bei den Mädchen der Jahrgänge 2009 und älter war dann leider ein erster Ausfall zu verzeichnen. Noch zu dritt ging es darum, wer Vereinsmeisterin 2023 wird. Nach einer beeindruckenden Leistung auf 100m Freistil gewann mit klarem Vorsprung die Jüngste im Feld der Starterinnen, Alix Zoller.

Da bei 3 Starterinnen eine Bahn frei ist, konnte diese von dem einzig startenden Jungen der Jahrgänge 2009 und älter genutzt werden. Konkurrenzlos aber verdient wurde Justus Röhr mit einer tollen Zeit Vereinsmeister 2023. Herzlichen Glückwunsch, Alix und Justus! Es blieben nun noch die Wettkämpfe der Erwachsenen. Da leider auch hier ein Starter nicht in Runde 2 angetreten ist, wurden Frauen und Männer zusammengelegt. Auf 100m Freistil gab es ein bis zum Schluss spannendes Rennen zu beobachten.

Im letzten Teil des Wettkampfes sind insgesamt 6 Staffeln mit je 4 Teilnehmern angetreten. Jeder Teilnehmer musste zunächst, dem Prinzip einer Staffel folgend, 50m schwimmen (die Kleineren nur 25m). Danach galt es für die Staffeln, 50m als Team zu bewältigen. Eine / einer liegt, sitzt oder steht auf einem Brett (Sitzen oder Stehen war leider nicht zu sehen, alle haben sich für’s Liegen entschieden), und wird von den anderen geschoben, gezogen oder sonst irgendwie durch’s Wasser bewegt. Alle 6 Staffeln haben ihr Bestes gegeben und bis zum Schluss gekämpft. Siegerstaffel waren ‘Die Flotten Seepferdchen’. Und nicht nur im Staffelwettbewerb, sondern in allen Rennen, war es beeindruckend zu sehen mit wieviel Feuereifer jede und jeder Einzelne dabei war und das Beste aus sich herausgeholt hat.

Während die Zeiten ausgewertet, die Platzierungen ermittelt und die Urkunden gedruckt wurden, durften alle Teilnehmer im Schwimmbecken spielen oder sich mit Kuchen stärken. Zum Abschluss der Veranstaltung verteilte Stefan die Urkunden, Medaillen und Pokale.

Im Namen der Schwimmabteilung bedanken wir uns bei allen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, die an unserer Vereinsmeisterschaft teilgenommen haben. Auch den Eltern möchten wir danken, dass Sie Ihr Kind bei diesem Hobby unterstützen, uns zahlreich mit Kuchen versorgt haben und darüber hinaus großzügig für Speis und Trank gespendet haben.

Platzierungen:

Jahrgänge 2015 und jünger:

1. Platz: Theo Hesse
  2. Platz: Max Gitschel
  3. Platz: Carla Mertens

Jahrgänge 2013 / 2014:

1. Platz: Felix Düll
  2. Platz: Hannah Gitschel
  3. Platz: Lotta Fritz

Jahrgänge 2010 bis 2012:

1. Platz: Marie Gerner
  2. Platz: Sofie Gerner