Das Neujahrsturnier – Tennis mit Spaß-Garantie

Gute Laune in der Tennishalle: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an dem von Alessa Stümper (1. von links) organisierten Neujahrsturnier Foto: WH

Ganz so konditionell herausfordernd wie das parallel nach fünf Sätzen im Melbourne Park beendete Herren-Finale der Australian Open war das Ereignis in der Tennishalle auf dem Hasenhof nicht – aber das war auch nicht Sinn der Sache. Es wurden zwar auch Punkte vergeben, es gab Sieger und Verlierer – aber das gemeinsame Freizeiterlebnis und der Spaß am Spiel standen klar im Vordergrund des Neujahrsturniers, zu dem unsere Trainerin Alessa Stümper eingeladen hatte. 16 Tennisspielerinnen und -spieler aus dem Hobbybereich beteiligten sich an dem von ihr in bewährter Weise organisierten Turnier, unter ihnen auch einige, die erst im vergangenen Sommer als Schnupperer mit dem Tennisspiel begonnen hatten.

Alessa Stümpers Puzzle-Spiel: Die Zuordnung der Tennisschläger entschied über die Spielpaarungen Foto: WH

Gespielt wurden jeweils Doppel mit verkürzten Sätzen und ohne Über-Kopf-Aufschlag. Die nach jeder Runde wechselnden Spielpaarungen wurden nach dem Zufallsprinzip gebildet, den Ausschlag gab die Ver- und Zuteilung der bunt gemischten Tennisschläger. In den Spielpausen bot sich immer wieder Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen – und sich an Snacks, an Punsch oder (nach dem letzten Ballwechsel) auch an Glühwein zu laben. So war das Neujahrsturnier für alle Beteiligten eine willkommene Abwechslung – aber keineswegs die einzige Gelegenheit, in der Halle Tennis zu spielen: In dieser Wintersaison haben auch die Hobbyspielerinnen und -spieler die Möglichkeit, unter dem Hallendach auf dem blauen Granulatbelag gelbe Filzbälle zu traktieren.