Wieder alles super im Allgäu

Brigitte Ludwig Trimmen

Wieder alles super im Allgäu
Was hatten wir wieder ein Glück mit dem Wetter! Am Freitag sind wir oberhalb vom Alpsee (Bühl – Zaumberg – Obereinharz und zurück) gewandert. Schöne Wiesen- und Waldwege ließen uns eintauchen in das hügelige, sattgrüne Voralpenland. Wohlbekanntes Gebimmel von Kühen, die sich noch auf den Weiden gütlich tun, bevor sie in den Stall müssen. Häuslesbauer sind fest am werkeln.  Letzte Äpfel und Nüsse werden versorgt.  Rund ums Gehöft scheint man schon bereit zu sein für den  kommenden Winter. Wir schauen nur und genießen die Idylle mit den Alpen im Hintergrund. Herrlich gelegen war auch unsere Einkehr in der Alpe Rothenfels, wo wir mit lecker Kuchen und kühlem Bier bestens versorgt wurden. Ein gemütlicher Einstieg ins Wochenende, der am Abend noch mit einem feinen Vier-Gänge-Menü gekrönt wurde. Am Samstag konnte dann die große Tour zum Walmendinger Horn angegangen werden. Die erste Etappe wurde mit dem Zafernalift  genommen. Stetig nach oben ging es über die Bühlaple weiter zur Stutzalpe (1500m) bis hinauf zum Walmendinger Horn (1990m). Letzte Silberdisteln und vereinzelte Enzianblüten, die den ersten Schnee überstanden haben, luden zum Verweilen und Verschnaufen ein. – Und immer wieder, trotz aller Anstrengungen, sich erfreuen an den genialen Ausblicken in die Täler und der Stille in den Bergen. Auf dem Walmendinger Horn angekommen wurde unter dem Gipfelkreuz ausgiebig Rast gemacht. Der Weg hinunter ins Tal zieht sich und geht auch schön in die Knochen . . .  Aber unten in Baad angekommen, geht es ja „nur noch“ an der Breitach entlang nach Mittelberg. Alle Anstrengungen sind  vergessen  und man freut sich auf einen Saunagang im Hotel. Danach wieder feines Essen im Allgäustern und den Abend in entspannter Atmosphäre miteinander genießen.  Am Sonntag ging es wieder gemütlicher zu. Wir blieben im Tal, wanderten von Reichenbach an der Iller entlang bis nach Oberstdorf. Neben den Skischanzen nahmen wir uns auch ein bisschen Zeit für den alten Ortskern. In  der Traube stärkten wir uns bei Alpenländischer Musik mit Kaiserschmarren und Semmelknödeln für den Heimweg. Echt gut war´s! Elsbeth sei herzlich gedankt für die schönen Wanderungen und Karl für die Reservierungen. – Brigitte